Die Teinacher (dunkle Trikots) streben nach dem 5:0 gegen den SV Oberreichenbach den nächsten Sieg an. Foto: Wasserbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga B Staffel 2: Derby gegen FC Alzenberg/Wimberg. VfL Ostelsheim will mit Sieg in Hirsau zurück in die Erfolgsspur.

Kommt es in der Kreisliga B, Staffel 2, zu einem Wechsel an der Tabellenspitze? Mit einem Sieg im Derby gegen den FC Alzenberg/Wimberg könnten die Kroaten von NK Zrinski Calw für eine Wachablösung sorgen.

Der aktuelle Spitzenreiter aus Oberkollbach ist am Sonntag spielfrei und hat daher keine Möglichkeit, sein Konto von aktuell 20 Punkten aufzustocken. Mit einem Sieg in Hirsau könnte der VfL Ostelsheim bis auf einen Zähler an den SV Oberkollbach heran kommen. Dasselbe gilt für den SV Bad Liebenzell, der beim Türkischen SV Calw seine Visitenkarte abgibt.

SC Neubulach II – Spvgg Bad Teinach/Zavelstein (13 Uhr). War das jüngste 5:0 gegen den SV Oberreichenbach nur ein Zwischenhoch oder doch etwas mehr? Tatsache ist, die Teinacher haben nicht den Lauf, den sie benötigen würden, um vorne mitzumischen. Der Aufstieg ist in dieser Runde auch nicht das unbedingte Saisonziel, doch gemessen an dem, was die Mannschaft von Trainer Jürgen Keppler bisher gezeigt hat, ist durchaus noch Luft nach oben. Die Neubulacher konnten zuletzt einen 3:2-Sieg gegen den FC Altburg II einfahren und sind aktuell beachtlicher Tabellenachter. Die Neubulacher haben nur zwei Punkte Rückstand auf die Teinacher.

NK Zrinski Calw – FC Alzenberg/Wimberg. Mit Zrinski Calw ist nach zwei schwachen Jahren wieder zu rechnen. Sechs der sieben Spiele wurden erfolgreich gestaltet, der Rückstand auf den Spitzenreiter aus Oberkollbach beträgt nur einen Zähler – und die Calwer haben zudem noch ein Spiel in der Hinterhand. Doch der Gegner aus Alzenberg darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Der momentane Tabellenfünfte konnte zuletzt durchaus überzeugen und ist auf dem besten Weg, erstmals seit dem sechsten Rang in der Spielzeit 2012/13 wieder einen Platz unter den Top sechs der Liga zu erreichen.

Türkischer SV Calw – SV Bad Liebenzell. Die Türken hatten sich für diese Saison einiges vorgenommen, doch davon ist nur wenig übrig geblieben. Aktuell haben sie nur einen Sieg auf dem Konto (ein zweiter gegen die Teinacher wurde vom Sportgericht aberkannt). Abzuwarten bleibt, ob sie den Liebenzellern tatsächlich erfolgreich Paroli bieten können. Die Mannschaft aus Bad Liebenzell ist nach acht Spieltagen noch ungeschlagen. Die Hälfte der acht Begegnungen endeten allerdings jeweils mit einer Punkteteilung.

VfR Hirsau/Ernstmühl – VfL Ostelsheim. Die in dieser Saison noch sieglosen Rasensportler aus Hirsau wollen so schnell wie möglich weg vom letzten Tabellenplatz. Dass dies schon am Sonntag gelingt, erscheint eher unwahrscheinlich, zumal sich der Tabellendritte aus Ostelsheim nach zuletzt nur einem Punkt aus drei Spielen keinen weiteren Ausrutscher mehr leisten will. Noch haben die Ostelsheimer alle Chancen auf einen der Spitzenplätze.

SV Würzbach – 1.FC Altburg II. Der Tabellensiebte aus Würzbach verlor nur eines seiner sieben Spiele, gewann aber auch nur zwei Partien. Gegen den FC Altburg II könnte der dritte Sieg folgen. Die Würzbacher Offensive jedenfalls ist immer für einen oder auch mehrere Treffer gut.

SV Oberreichenbach – SG FV Calw. Beide Teams haben im bisherigen Saisonverlauf noch keine Bäume ausgerissen. Der SV Oberreichenbach ist nur Tabellenneunter und wurde zuletzt von den Teinachern mit 0:5 Toren auseinander genommen. Die Calwer sind nach wie vor Tabellenelfter und liebäugeln mit einer Überraschung.