Ein leistungsgerechtes 1:1-Unentschieden rangen die Benzinger C-Junioren der SG Hochdorf im Relegationshinspiel ab. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: Albstädter A- und Balinger B-Junioren mit einem Bein in Verbandsstaffel.

Vier Nachwuchsmannschaften aus dem Fußballbezirk Zollern kämpfen noch um den Aufstieg in die überregionalen Spielklassen: Zwei Teams haben gute Karten, während die anderen beiden Mannschaften noch zittern müssen.

RELEGATION ZUR A-JUNIOREN VERBANDSSTAFFEL SÜD FC 07 Albstadt – TSV Sondelfingen 3:0 (2:0). Mit einem Bein in der Verbandsstaffel stehen die A-Junioren des FC 07 Albstadt nach dem 3:0-Hinspielerfolg vor 250 Zuschauern gegen Sondelfingen. "Das war eine super Leistung; die Jungs haben bravourös gekämpft und haben sich auch spielerisch sehr gut präsentiert", lobt der Albstädter Jugendkoordinator Reiner Plaumann das Team von FC-Trainer Holger Seiffert. Rico Vettermann eröffnete nach 25 Minuten mit dem 1:0 den Torreigen der Nullsiebener; Michele Lenhart sorgte mit einem Doppelpack (35./53.) zum 3:0 für eine gute Ausgangsbasis der Blau-Weißen für das Rückspiel am kommenden Sonntag in Sondelfingen (10.30 Uhr). "Das 3:0 ist ein gutes Ergebnis. Aber noch ist nichts entschieden", tritt Plaumann auf die Euphoriebremse, "Sondelfingen hat eine starke Mannschaft, die sehr kampfstark und robust ist. Da müssen unsere Jungs noch mal 90 Minuten voll dagegen halten." RELEGATION ZUR B-JUNIORINNEN OBERLIGA FFV Heidenheim – TSV Frommern 3:0 (0:0). Eine schwere Aufgabe wartet auf die Frommerner B-Juniorinnen im Relegations-Rückspiel gegen Heidenheim nach der 0:3-Niederlage im Hinspiel.

Dabei hatte es gut angefangen für Frommern; die erste Halbzeit verlief ausgeglichen , beide Team hatten ihre Chancen und Frommern sogar Pech mit einem Lattenknaller. Nach der Pause musste die Partie erneut wegen Starkregens unterbrochen werden, und aus dieser Zwangspause kamen die Gastgeberinnen frischer zurück, und nutzten einen Foulelfmeter zum 1:0 (46.). Der Treffer zeigte Wirkung bei den Gästen, und nur zwei Minuten später erhöhte der FFV auf 2:0 (48.). Der Doppelpack gab Heidenheim Aufttrieb während sich bei den Frommerner Mädels Unsicherheit breit machte. Die Gastgeberinnen nutzten dies zum 3:0-Endstand (70.).

"Entscheidend war der Doppelschlag nach der Halbzeit", resümiert TSV-Trainerin Simone Mauch, "Heidenheim war insgesamt etwas besser; das Ergebnis ist aber zu hoch ausgefallen. 0:3 ist eine große Hypothek, aber dennoch stecken wir nicht auf und geben noch einmall alles im Rückspiel." RELEGATION ZU B-JUNIOREN VERBANDSSTAFFEL SÜD VfL Pfullingen – TSG Balingen II 2:4 (1:4). Das Tor zur Verbandsstaffel weit aufgestoßen hat die U16 der TSG Balingen mit dem Auswärtserfolg in Pfullingen. Dabei gelang den Jungs von TSG-Trainer Marc Schuster ein Auftakt nach Maß: Bereits in der zweiten Minute besorgte Enrico Varutti nach einem Querpass von Maximilian Ober die 1:0-Führung der Gäste. Es kam aber noch besser: In der 15. Minute zeigte der Schiedsrichter nach einem Foul an Gabriel Joas auf den Elfmeterpunkt, und Samed Güngör verwandelte sicher zum 2:0 für die TSG. Damit aber nicht genug; sechs Minuten später Joas nach Zuspiel von Joshua Menger gar das 3:0. Der VfL kam zwar nur 120 Sekunden später zum 1:3-Anschlusstreffer, doch Varutti stellte noch vor der Halbzeit mit dem 4:1 (32.) den alten Abstand wieder her. Nach der Paus verkürzte Pfullingen erneut auf 2:4 (48.) und drängte auf weitere Treffer, kam aber ebenso wenig auf Zählbares wie Balingen, das seine Konter nicht sauber ausspielte. So blieb es beim 4:2 für die TSG.

"In Pfullingen zu gewinnen war nicht einfach", weiß TSG- Trainer Schuster, "Doch das Ergebnis ist eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Sonntag in Balingen." RELEGATION ZUR C-JUNIOREN LANDESSTAFFEL III SG Benzingen – SG Hochdorf 1:1 (0:1). Keine leichte, aber noch eine lösbare Aufgabe wartet auf die Benzinger C-Junioren im Rückspiel am kommenden Samstag in Hochdorf. "Das Ergebnis geht in Ordnung und ist auch gerecht.", sagt der Benzinger Jugendkoordinator Rainer Gaiser. Fürwahr bestimmten die Gäste doch in der ersten Hälfte das Spiel und gingen auch nicht unverdient mit 1:0 in Führung, als Benzingens Simon Hagg den Ball unglücklich ins eigene Netz beförderte (18.). In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein komplett anderes Spiel: Benzingen kam entschlossen aus der Kabine, macht viel Druck und drängte auf den Ausgleich, der zwei Minuten vor Ende auch fiel, als Jonas Losekamm einen Freistoß hoch vor das Hochdorfer Gehäuse schlug und der Ball an Feind und Freund vorbei zum 1:1 ins Tor trudelte. "Das Ergebnis lässt uns noch alle Chancen. Das Rückspiel wird sicher eine offene und spannende Partie", sagt Gaiser.