Mit viel Einsatz ertrotzte sich Schlusslicht TSV Harthausen einen Punkt beim 1:1 im Derby gegen die TSG Balingen II. Foto: Kara

Landesliga: TSV Harthausen knöpft TSG Balingen II beim 1:1 einen Zähler ab.

TSV Harthausen/Scher – TSG Balingen 1:1 (1:1). Die Punkte geteilt haben sich Harthausen und die Oberliga-Reserve in einem kampfbetonten Derby.

Bei schwierigen Platzverhältnissen taten sich beide Mannschaften schwer, spielerische Akzente zu setzen. Balingen begann druckvoll und zwang die Gastgeber in den Verteidigungs-Modus.

Doch die Scher-Kicker standen in der Defensive gut und ließen der TSG nur wenige gute Gelegenheiten zu. So kam nach einem Einwurf Paul Kozik zum Abschluss, jagte den Ball aber aus 16 Metern drüber (11.).

Harthausen fand in der Anfangsphase offensiv so gut wie nicht statt. Deshalb fiel die Führung der Hausherren nach einer halben Stunde fast aus dem Nichts: Ralf Baur schlug einen Freistoß aus dem Halbfeld auf Andreas Dockhorn, der den Ball vor das Balinger Gehäuse brachte. Die TSG-Defensive konnte aus der Gefahrenzone nicht klären, und Tunay Balci netzte ein zum 1:0 für die Scher-Kicker.

Aber die Freude währte nicht lange: Nur zwei Minuten später Balingen über die rechte Seite, und die fällige Flanke landete bei Kozik, der den Ball per Kopf verlängerte zu Kenyan Price, der aus 16 Metern mit einem satten Flachschuss zum 1:1 ausglich.

Bis kurz vor dem Halbzeitpfiff tat sich danach auf beiden Seiten nicht mehr viel, ehe sich Sebastian Dahlke nach einem schönen Angriff des TSV die Chance zum 2:1 bot, doch der Harthausener Mittelfeldspieler schoss aus guter Position drüber.

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt: Balingen übernahm zwar von Beginn an wieder die Initiative, erspielte sich aber nur wenige gute Gelegenheiten, gegen aufopferungsvoll kämpfende Gastgeber. Nur in der 78. Minute bot sich den Eyachstädtern eine Doppelchance, als zunächst der Schuss von Tizian Bräutigam geblockt wurde, und der Nachschuss von Max Schäfer von Harthausens Goalie Timo Reinhardt mit einer starken Parade noch zur Ecke gelenkt wurde. So blieb es am Ende bei einer gerechten Punkteteilung, die aber beiden Mannschaften im Kampf um den Klassenerhalt nicht so richtig weiter hilft. TSV Harthausen/Scher: Reinhardt; Gratz, F. Maier, L. Gauggel, Dahlke, Baur 890. Volk), D. Gauggel, A. Maier (68. Reiser), Dockhorn, Czopiak (90. Güner), Balci (42. Wesner). TSG Balingen II: Grom; Söll (84. P. Ladinig), Oberle, Price, K. Müller (68. Hütter), Kozik (80. Krauß), Bräutigsam, C. Konz, D. Ladinig, Tantur (57. Martaler). Tore: 1:0 Balci (30.), 1:1 Price (32.). Schiedsrichter: Felipe Merino-Katsaras (Tübingen). Zuschauer: 300.