Foto: Bernd Müller

Verbandsliga: SV Zimmern siegt 1:0 gegen TSV Essingen. Dennoch keine berauschende Partie.

SV Zimmern – TSV Essingen 1:0 (0:0).

Der SV Zimmern hat durch einen 1:0-Erfolg gegen den TSV Essingen im Kampf um den Klassenerhalt ein deutliches Lebenszeichen gesendet.

Berauschend war diese Partie nicht. Doch nachdem Schiedsrichter Manuel Dürr aus Rohrdorf die Partie nach 96 Minuten abgepfiffen hatte, hatten die rund 150 Zuschauer ein spannendes und unterhaltsames Spiel gesehen. Auch wenn beim SV Zimmern spielerisch weiterhin Luft nach oben ist, hat sich die Mannschaft vor allem im zweiten Durchgang in vielen Situationen gesteigert.

Doch der Reihe nach: Die ambitionierten Gäste von der Ostalb bestimmten gegen tief stehende Gastgeber zunächst das Geschehen und hatten schon nach drei Minuten durch den agilen Fabian Czaker, der Marc Bauer überlaufen hatte, die erste dicke Möglichkeit. Er scheiterte jedoch an SVZ-Torhüter Matthias Müller.

Auch danach hatten die Gäste deutlich mehr Ballbesitz, und durch Patrick Faber (12.) eine gute Schusschance. Acht Minuten später stand Czaker nach einer sehenswerten Ballstafette allein vor Matthias Müller, der aber per Fußabwehr die Gästeführung verhindern konnte.

Zimmern dagegen operierte bis dahin nur mit langen Bällen, die für die Gäste keine Gefahr darstellten. Nach einem verunglückten Abschlag von Müller kam Czaker (24.) erneut in gute Schussposition, doch der Zimmerner Torhüter bügelte seinen Fehler reaktionsschnell wieder aus. Die erste und auch einzige Torchance in diesem Spielabschnitt hatte der SVZ zwei Minuten später. Doch Jens Malitzke rettete nach einem Freistoß von Vilart Hasani vor dem einschussbereiten Alexander Langhirt in höchster Not.

Danach prägte bis zur 45. Minute viel Leerlauf das Geschehen, bevor Simon Köpf nach einem Freistoß von Torjäger Bergheim mit einer Direktabnahme am guten Müller scheiterte.

In der zweiten Halbzeit agierten die Gastgeber mutiger und erzielten in der 56. Minute den vermeintlichen Führungstreffer. Nach einem Freistoß von Hasani traf Tom Schmid, doch aufgrund einer Abseitsstellung des SVZ-Angreifers erkannte Schiri Dürr den Treffer zu Recht nicht. Vier Minuten später klärte Nino Eisensteck vor dem einschussbereiten Pfeifer. Während Zimmern danach seine individuellen Fehler weiter minimierte, kämpfte und ackerte sowie weite Wege ging, lief bei den Gästen nicht mehr viel zusammen. "Wir dagegen haben uns die Butter vom Brot nehmen lassen und den Gegner durch unsere Fehler stark gemacht", ärgerte sich Gästecoach Stippel. Mit ständigen Positionswechseln sorgte Zimmern beim TSV für Verwirrung, vor allem Marcel Stern war überall zu finden.

Nachdem Simon Köpf (68.) einen Schuss von Vilart Hasani vor der Torlinie abwehren konnte, verfehlte acht Minuten später ein Schuss des eingewechselten Markus Vogel, das Ziel.

In der 81. Minute wurden die Angriffsbemühungen des SVZ belohnt. Dabei traf Tom Schmid mit einem Freistoß aus 20 Metern, der von der Mauer unhaltbar für TSV-Torhüter Philipp Pless abgefälscht wurde, zum 1:0. "Dass dieser Treffer so zustande kam, passt in das Bild unserer Leistung", sagte Stippel. Danach versuchten die Gäste mit der Brechstange wenigstens einen Punkt zu retten, doch außer einem Schuss von Czaker kam vom Gast nichts mehr. "Das Ergebnis heute geht voll in Ordnung. Wir müssen uns aber weiterhin steigern", resümierte der zweite Spartenleiter des SVZ, Alexander Teufel.