Zimmerns Torhüter Chris Fast musste keinen Ball passieren lassen. Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: 5:0 heißt es am Ende für den SVZ / Spieler skandieren: "Derbysieger, Derbysieger!"

SV Zimmern – VfB Bösingen 5:0 (2:0). Weiterer Nackenschlag für den VfB Bösingen: Die Mannschaft von Trainer Michael Neumann ging im Derby in Zimmern mit 0:5 unter.

Damit kassierte der VfB und kassierte somit die vierte Niederlage in Folge, während der SVZ den vierten Erfolg in Serie feierte. Überragender Spieler auf Seiten der Gastgeber war Torjäger Christian Braun mit vier Toren und noch einer Torvorlage.

Bösingens Trainer Michael Neumann hatte im Vorfeld versucht mit fünf Änderungen in der Startaufstellung neuen Schwung in seine Mannschaft zu bringen, was in der ersten Viertelstunde auch auszahlte, wo die Gäste das Spiel deutlich bestimmten, aber in dieser Phase sich keine zwingende Torchance erspielten. Auf der Gegenseite unterlief VfB-Abwehrspieler Michael Bantle ein Fehler, Zimmerns Christian nahm den Ball auf, setzte noch eine Körpertäuschung an und jagte den Ball aus knapp zwanzig Metern platziert in die lange Ecke zum 1:0 für die Gastgeber.

Gleich darauf hatte Zimmerns Torjäger zwei weitere gute Möglichkeiten, zog einmal volley über den Kasten (16.) und scheiterte danach an Sascha Vögele (18.) im Gästetor. Danach übernahmen aber wieder die Gäste das Kommando. Nach einem schönen Doppelpass zog Marius Müller aus spitzem Winkel ab, aber SVZ-Torhüter Chris Fast lenkte den Ball noch mit den Fingerspitzen zur Ecke. Bösingen blieb weiter dran. Torsten Müller setzte sich über die rechte Angriffsseite durch, aber sein Schuss wurde noch zur Ecke abgeblockt. Die anschließende Ecke von Torsten Müller köpfte dann Marco Rapp freistehend am Tor vorbei. Eine Minute vor der Pause dann die kalte Dusche für die Gäste. Nach einer Flanke von Michael Weinmann von der linken Seite geriet der Abwehrversuch von Philipp Haaga zur mustergültigen Vorlage für Christian Braun, der den Ball aus kurzer Distanz zur 2:0-Halbzeitführung versenkte.

Mit zwei Wechseln zur Pause versuchte Bösingens Trainer Neumann nochmals alles, damit seine Mannschaft ins Spiel zurückfindet. Dies wäre auch beinahe geglückt, aber wiederum Marco Rapp köpfte nach einer Linksflanke vorbei. In der 52. Spielminute dann schon die Vorentscheidung. Zimmern spielte sich über die rechte Seite durch, Tom Schmid zog aus vierzehn Metern ab, Vögele ließ den Ball zur Seite abprallen, Braun spielte gedankenschnell zur Mitte und Jannik Thieringer schob den Ball aus kurzer Distanz ins leere Tor zum 3:0. Damit war der Widerstand der Gäste endgültig gebrochen. Vögele verhinderte bei einem Freistoß von Michael Neumann zunächst den vierten Gegentreffer, aber in der 70. Spielminute war es dann soweit.

Nach einer genau getimten Flanke des starken Jannik Thieringer setzte der völlig freistehende Braun das Leder per Flugkopfball zum 4:0 in die Maschen. Fünf Minuten später verhinderte Vögele gegen Tom Schmid einen weiteren Gegentreffer, der Nachschuss landete dann am Pfosten.

Nach einem Foulspiel von Vögele an der Strafraumkante an Tom Schmid verwandelte Christian Braun, mit etwas Glück (Vögele war mit der Hand noch am Ball) zum 5:0-Endstand. Während die Zimmerner Spieler skandierten: "Derbysieger, Derbysieger", saßen Bösingens Spieler konsterniert auf dem Rasen und auf der Ersatzbank und konnten lange Zeit kaum fassen, was geschehen war.

Patrick Fossè (Trainer SV Zimmern): "Wir wollten zunächst einmal in er Defensive nichts zulassen, was uns auch gelang. Das erste Tor von Christian Braun war natürlich eine tolle Einzelleistung, der zweite Treffer fiel zum richtigen Zeitpunkt und mit dem 3:0 war die Partie dann gelaufen. Es lief heute einfach sehr gut für uns, aber wir werden jetzt nicht abheben."

Volker Haaga (Torwarttrainer VfB Bösingen): "Bei uns läuft es einfach nicht. Wir fangen ordentlich, kassieren dann aus eigenen Fehlern zwei Treffer. Anstatt dann so ein Spiel ohne weitere Gegentreffer über die Runde zu bringen, kassieren wir weitere drei Tore. Wir haben derzeit einfach die Seuche, so ist es eben einmal im Fußball, da müssen wir nun gemeinsam durch."

SV Zimmern: Fast, Vogel, Eisele, Langhirt, Weinmann (76. Ziegler), Eisensteck, Jannik Thieringer, Gruler (64. Daniel Thieringer), Tom Schmid, Hasani (60. Neumann), Braun. VfB Bösingen: Vögele, Halder, Rapp, Michael Bantle, Beiter, Haaga, Heß (46. Schinacher), Benedikt Bantle (75. Schlosser), Schatz (85. Supper), Marius Müller, Torsten Müller. Schiedsrichter: Bahri Kurz (Vaihingen/Enz). Tore: 1:0 und 2:0 beide Christian Braun (15. und 44.), 3:0 Jannik Thieringer (52.), 4:0 und 5:0 beide Christian Braun (70. und 79., Foulelfmeter).

Zuschauer: 500.