Foto: Kara

Fußball: Gastgeber setzt sich im Finale erst nach Elfmeterschießen gegen den TSV Frommern mit 6:3 durch.

Durch einen 6:3-Sieg nach Elfmeterschießen im Finale gegen den TSV Frommern hat sich der FC Zillhausen die Krone bei den Balinger Stadtmeisterschaften auf dem heimischen Sportplatz aufgesetzt.

Mit der SG Erzingen/Roßwangen II, der SG Endingen/Roßwangen, dem Gastgeber FC Zillhausen, dem SV Heselwangen und dem TSV Frommern I und II buhlten gleich sechs Mannschaften um den Turniersieg bei den Balinger Stadtmeisterschaften.

Die ersten beiden Vorrundenspiele gingen bereits am Freitagabend über die Bühne. In der Gruppe 1 schlug der Turnierfavorit TSV Frommern die SG Erzingen/Roßwangen II/Endingen II deutlich mit 3:0. Frommern II startete in die Gruppe 2 mit einer 0:7-Klatsche gegen den ambitionierten A-Ligisten Zillhausen. Auch im zweiten Vorrundenspiel stand Erzingen/Roßwangen II/Endingen II schon früh auf verlorenem Posten. Am Ende musste sich die SG mit 0:3 dem SV Heselwangen geschlagen geben. Im Spiel um den Gruppensieg gegen Frommern I musste sich der SVH allerdings mit 0:4 dem Bezirksliga-Aufsteiger geschlagen geben.

Im ersten Samstagsspiel in der Gruppe 2 kam es zum ersten Remis des Turniers. Zillhausen und Endingen/Roßwangen trennten sich 1:1. Frommern II zeigte sich von der hohen Niederlage am Vortag gegen Zillhausen gut erholt, rang am Samstag Endingen/Roßwangen mit 2:1 nieder und sicherte sich mit diesem Erfolg das Ticket für das Semifinale.

Das erste Halbfinale wurde zu einer reinen Frommerner Angelegenheit. Die erste Mannschaft warf alles in die Waagschale und schlug den eigenen Unterbau deutlich mit 4:1. Auch das zweite Spiel in der Vorschlussrunde war eine einseitige Sache: Zillhausen nahm Heselwangen mit 6:0 auseinander.

Das Neunmeterschießen um den dritten Platz zwischen dem SV Heselwangen und dem TSV Frommern II entpuppte sich als wahrer Krimi mit Überlänge. Beide Teams zeigten sich unheimlich treffsicher vom Punkt. Heselwangen hatte am Ende mit 11:10 knapp die Nase vorn.

In dem chancenarmen und nicht sonderlich temporeichen Endspiel gegen Zillhausen hatten die Frommerner eigentlich leichte Feldvorteile, mussten aber über weite Strecken einem 0:1-Rückstand durch ein Kontertor von Zillhausens Eric Botta hinterherrennen. Doch Frommern ließ sich nicht aus der Bahn bringen, zeigte eine tolle Moral und glich in der letzten Minute der regulären Spielzeit noch zum 1:1 aus. Auf eine Verlängerung wurde verzichtet, über den Turniersieg wurde vom Punkt entschieden. Zillhausens Spieler verwandelten eiskalt alle fünf Strafstöße, und die Hausherren konnten sich zudem auf ihren glänzenden Torhüter Cem Kizgin verlassen, der zwei Frommerner Strafstöße parierte, so dass Zillhausen mit 6:3 nach Elfmeterschießen den Turniersieg bei den Balinger Stadtmeisterschaften holte. Zillhausens Spielleiter Klaus Bitzer sah "faire Spiele mit keinen Strafen und fast keine Fouls vor ein bisschen wenig Besuchern."