Es geht hart zur Sache. Das bekommt auch Lahrs Johannes Wirth im Spiel gegen die SpVgg F.A.L. zu spüren. Foto: Heck

Verbandsliga: SC Lahr optimistisch vor Spiel in Bad Dürrheim. Breiter Kader ist großes Plus.

Verbandsliga: FC Bad Dürrheim – SC Lahr (Samstag, 15.30 Uhr). Nach sieben Punkten aus drei Spielen bekommt es Aufsteiger Lahr am Samstag im nächsten Auswärtsspiel mit dem Vorjahresfünften Bad Dürrheim zu tun.

In den vergangenen beiden Jahren haben die Gastgeber einen intensiven Personalaustausch betrieben, wobei die Maßnahme im Vorjahr gerade in der starken Rückrunde gegriffen hat. Doch der aktuelle Start gelang bei drei Punkten nicht eben optimal. Für Lahrs Trainer Oliver Dewes mit ein Grund dafür, von einem hochmotivierten Kontrahenten auszugehen. "Der FC wird vor allem anderen darauf erpicht sein, auf eigenem Platz drei Punkte einzufahren, um in der Tabelle wieder nach oben zu steigen", sagt Dewes deutlich.

Doch gänzlich unvorbereitet reisen die Ortenauer natürlich nicht an. Es traf sich nicht schlecht, dass der Liga-Konkurrent am Mittwoch im Verbandspokal beim Landesligisten FSV Altdorf antreten musste. Lahrer Beobachter wurden in Altdorf Zeugen der durchaus überraschenden 0:2-Niederlage der Bad Dürrheimer. Unabhängig davon, will Aufsteiger Lahr auch am vierten Spieltag an seiner bisher so erfolgreichen Vorgehensweise festhalten. "Das Ziel ist, auch in Bad Dürrheim mutig aufzutreten, um ein möglichst unangenehmer Kontrahent zu sein. Die ersten Spiele waren gelungen, das wollen wir Woche für Woche bestätigen und weiter Zählbares mitnehmen", so Dewes. Dass die Auswärtsaufgabe wiederum als fordernd anzusehen ist, versteht sich von selbst.

In personeller Hinsicht ändert sich im Vergleich zur Vorwoche nichts Wesentliches. Andreas und Markus Neu sowie Ahmet Kalu sind nicht einsatzfähig, auch Daniel Barthruff fehlt weiter. Völlig frei von Verletzungen war der Lahrer Kader seit Saisonbeginn noch nicht, fehlende Akteure konnten bis dato allerdings kompensiert werden. Das breit aufgestellte Personal erweist sich als großes Plus.