Auch die Holzhauser Neuzugänge Razvan Radu und Domenico Mosca kamen gegen Nagold nicht entscheidend zum Zug. Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Tempo und Präzision fehlen

(asa/amk). Wie sagte Trainer Onur Hepkeskin bereits vor der Landesliga-Auftaktbegegnung gegen den VfL Nagold: Erst in einigen Wochen werde man richtig sehen können, wo die Mannschaften in dieser Saison stehen. Das als Trost für alle Fans des FC Holzhausen bei Betrachtung der Tabelle nach der 0:3-Niederlage gegen den VfL Nagold am ersten Spieltag.

Nach einer torlosen ersten Halbzeit konnte sich VfL Trainer Armin Redzepagic am Tag darauf als Zuschauer am Rande der Pokalpartie VfL Stammheim gegen SV Althengstett noch immer über den nicht erwarteten 3:0-Auswärtssieg freuen. "Im Vorfeld wäre ich mit einem Punkt zufrieden gewesen, so wie es gelaufen ist, einfach toll." Schon unmittelbar nach der Partie hatte er von einem verdienten Sieg seiner Mannschaft gesprochen, die zum richtigen Zeitpunkt ihre Tore erzielt und damit den Gastgebern den Zahn gezogen habe.

Verantwortlich für diese drei Einschläge waren die beiden "Granaten" in Reihgen der Gäste, auf deren Wechsel zu seiner Mannschaft auch Holzhausens Trainer Onur Hepkeskin letztlich vergeblich gehofft hatte. Was Daniel Schachtschneider und Pascal Reinhardt auch im weiteren Saisonverlauf noch Wert sein können, unterstrichen sie bereits im Panoramastadion. Wichtig dabei aber auch die doppelte gelungene Vorarbeit von Christoph Ormos für die ersten beiden Tore von Schachtschneider (49.) und Reinhardt (60.). Dem Kopfball von Reinhardt zum 0:3 ging ein Freistoß von VfL-Routinier Raphael Schaschko voraus (80.).

Allein diese Namen unterstreichen die Einschätzung auch aus dem Lager des FC Holzhausen, dass der VfL Nagold zu einem der ganz großen Titelfavoriten der Liga gezählt werden muss. Wenn man selbst wieder oben mitspielen will, muss man sich ein Beispiel an der von den Gästen an den Tag gelegten Effektivität legen. Dazu mehr Tempo in das Ballbesitzspiel im Mittelfeld bekommen, in dem der für die "tödlichen" Pässe in die Spitze in erster Linie verantwortliche Ilie Iordache diesmal aber auch von den zentralen Mittelfeldspielern der Gäste gut abgeschirmt wurde.

Dass Vorbereitungs- und Punktspiele zweierlei Stiefel sind, zeigte sich zudem am Beispiel von FCH-Neuzugang Dominik Bentele, den auch Onur Hepkeskin im Vorfeld als herausragenden Akteur der Tests erwähnt hatte. Gegen Nagold konnte er, allerdings auch noch gehandicapt durch die Folgen einer Erkrankung, nicht ansatzweise an diese Leistungen anknüpfen. Nicht nur er wird sich schon am Freitag Abend steigern müssen, wenn der mit einem Remis in Gechingen gut gestartete Aufsteiger SV Seedorf als erster Auswärtsgegner wartet.