Egal, wohin der Weg führen wird – Ralf Hellmer wird auch in der kommenden Saison Trainer der DJK sein. Foto: Reinhardt

Fußball: Ralf Hellmer im Interview. DJK Villingen startet am Montag in die Vorbereitung der Landesliga.

Am kommenden Montag startet die DJK Villingen in ihre Vorbereitungsphase für die Frühjahrsserie. Vier Testspiele hat Trainer Ralf Hellmer für sein Team geplant. Allerdings ist der erste Austragungstermin (28. Januar) noch offen. Am 4. Februar testet das Schlusslicht der Landesliga gegen den Bezirksligisten SV Obereschach. Am 11. Februar ist der BSV Schwenningen der Sparringspartner und am 15. Februar geht es noch gegen den A-Liga-Spitzenreiter FV Marbach. Wir sprachen mit Ralf Hellmer.

Herr Hellmer, 13 Partien hat Ihre Mannschaft in dieser Saison noch vor sich. Was trauen Sie Ihren Jungs im Kampf um den Klassenerhalt zu?

Wir müssen jedes Spiel so absolvieren, dass wir danach mit unserer Leistung zufrieden sind. Für mich als Trainer heißt es auch zu sehen, wie mancher Spieler mit gewissen Themen in der Frühjahrsserie umgeht. Egal, wohin die Reise sportlich letztlich für uns hingehen wird, wir wollen in den kommenden Monaten bereits eine gute Basis für die kommende Saison legen.

Welche positiven Dinge aus der bisherigen Runde nehmen Sie für die kommenden Aufgaben mit?

Mit 36 Gegentoren stehen wir im Verhältnis zu unseren Konkurrenten der unteren Tabellenhälfte gar nicht so schlecht da. Auf dieser ordentlichen Defensivleistung lässt sich gut aufbauen. Für mich war es überraschend, dass wir unter diesem Aspekt im Herbst nicht mehr Punkte geholt haben.

In welchen Bereichen muss sich Ihre Elf verbessern?

Sicherlich wollen meine Spieler immer alles. Aber es könnte noch etwas mehr sein, wenn es gilt, nach passierten Fehlern die Ärmel hochzukrempeln. Wir müssen auch nach Ballverlusten zukünftig schneller ins Gegenpressing kommen.

Gab es personelle Veränderungen in Ihrem Kader in der Pause?

Bereits bekannt ist der Zugang von Armed Zymi, der zuletzt verletzungsbedingt pausierte. Michael Förnbacher, der zu Saisonbeginn vom SV Zimmern kam, aber noch kein Spiel wegen einer Verletzung absolvieren konnte, könnte wieder zu unserem Kader stoßen. Ist er fit, ist er eine Verstärkung für uns.

Werden Sie auch in der kommenden Saison Trainer der DJK Villingen sein?

Definitiv ist bereits, dass der Verein und ich auch in der nächsten Saison weiter zusammenarbeiten werden. Wir können auf ein junges Team bauen.   Fragen von Hans-Georg Brachat