Fabian Fecker will mit der TSG Balingen heute Abend den ersten Heimsieg. Foto: Eibner

Im Lokalderby in Villingen ist Fabian Fecker und seinen Teamkollegen der.

Im Lokalderby in Villingen ist Fabian Fecker und seinen Teamkollegen der TSG Balingen der erste Sieg in der noch jungen Oberligasaison gelungen. Doch bereits am heutigen Mittwoch geht es mit dem zweiten Heimspiel weiter. Gegner ist der starke Aufsteiger SV Sandhausen II. Vor der Partie gegen die Zweitliga-Reserve äußert sich der 26-jährige Innenverteidiger zur Bedeutung des Derbysieges und zu den Aussichten auf den ersten Heimerfolg gegen den Neuling.

Ausgerechnet im Derby ist der Knoten geplatzt, der erste Dreier ist auf dem Punktekonto. Wie wichtig war dieser Erfolg?

Ich denke, der Sieg war sehr wichtig, da wir in den ersten beiden Spielen zwar auch recht gut gespielt, aber verloren haben.

Wie wirkt sich der Sieg auf die kommenden Spiele aus?

Ich hoffe, dass sich das positiv auswirkt. Wir haben die ersten zwei Saisontore geschossen und in der Defensive zum ersten Mal in dieser Spielzeit zu Null gespielt. Das bestätigt uns, dass wir es können. Nun wollen wir an die gute Leistung anknüpfen.

Wie stehen die Chancen auf den ersten Heimsieg gegen Sandhausen?

Es ist wie in jedem Spiel, am Ende kommt es immer auf Kleinigkeiten an. In den ersten beiden Partien haben wir nicht alles richtig gemacht und verloren. In Villingen haben wir mit einer konzentrierten Leistung auch die Kleinigkeiten richtig gemacht und sind deshalb als Sieger vom Platz gegangen. Das muss auch gegen Sandhausen unser Ziel sein. Zweite Mannschaften sind immer schwierig einzuschätzen, da man nie weiß, ob Spieler aus der Ersten auflaufen werden. Aber wir wollen uns nicht nach dem Gegner richten, sondern schauen auf uns. Wir wollen unser Spiel so gestalten, dass wir erfolgreich Fußball spielen.