Halbfinale: Überragend: zwei Tore erzielt, zwei vorbereitet.

Toni Kroos legte auf, Toni Kroos traf. Der neue deutsche Mittelfeldregisseur hat sein 50. Länderspiel auch zu einer persönlichen Gala gemacht und seine bisher schon starken Auftritte auf der WM-Bühne in Brasilien noch mal überboten.

Binnen zwei Minuten erzielte der 24-Jährige die Treffer drei und vier bei der unfassbaren 7:1-Demontage des WM-Gastgebers. An beiden Treffern zuvor war Kroos ebenfalls beteiligt.

Als der Jubilar, dessen Weggang vom FC Bayern beschlossene Sache zu sein scheint, zur Pause auf dem Weg in die Kabine erstmal ein paar Schlucke trinken wollte, konnte er sich vor Tätscheleien seiner Mitspieler kaum retten. Jeder im DFB-Trikot wollte den in den ersten 45 Minuten überragenden Kroos abklatschen oder zumindest anerkennend über die Haare streichen.

Nicht nur, weil er erstmals seit dem 6. September 2013 (3:0 gegen Österreich) wieder für die Nationalmannschaft getroffen und zum zweiten Mal seit dem 6:1 über Irland im Jahr 2012 ein Doppelpack erzielt hatte. Sondern weil Kroos in einer brillanten aufspielenden Mannschaft einer der Hauptdarsteller war.Sämtliche Spekulationen und Medienberichte über eine offenbare Einigung mit Real Madrid scheinen Kroos nur noch mehr anzutreiben. Das Volleytor von Thomas Müller zum 1:0 (11.) bereitete Kroos maßgerecht mit einer Ecke von der rechten Seite vor. Auch am Treffer von Miroslav Klose (23.) hatte Kroos gehörigen Anteil – er passte den Ball Richtung Elfmeterpunkt auf Müller, der ließ für Klose abtropfen. Danach trug er sich selbst erstmals als WM-Torschütze ein.

Zunächst bekam er den Ball an der Mittellinie, über Sami Khedira und Philipp Lahm landete der Ball wieder bei Kroos 16 Meter vorm Tor: 3:0. Bei seinem zweiten WM-Treffer eroberte er den Ball, spielte Doppelpass mit Khedira und schloss eiskalt ab. Auch wenn er jüngst sagte, dass er sich selbst nicht in solche Kategorien einstufen wolle: Kroos’ Gala an diesem denkwürdigen 8. Juli 2014 im Estádio Mineirao von Belo Horizonte verdiente in den vorentscheidenden ersten 45 Minuten die Bezeichnung Weltklasse.

Zwei Jahre nachdem er bei der EM nur Ersatzspieler war, führte Kroos die Mannschaft an. Auf die Frage jüngst, wie weit seine Entwicklung noch gehen könne und was ihm noch fehle: "Wenn ich mir meine aktuelle Leistung anschaue, ist vor allem eines wichtig: dass ich dieses Niveau dauerhaft beibehalte. Dass ich konstant bleibe."

Bei der WM steigert sich Kroos bislang aber immer weiter. Umso mehr wird sich womöglich der FC Bayern ärgern. Angeblich soll der Club ein Angebot zurückgezogen haben für einen neuen Vertrag ab 2015. Medienberichten zufolge ist der Wechsel zu Real Madrid ohnehin schon beschlossene Sache.