Aktiven- und AH-Turnier: In Haiterbach gibt es Budenzauber im Doppelpack zu sehen. Foto: Priestersbach

Hallenfußball Haiterbacher Budenzauber geht in die nächste Runde.

Nach dem Budenzauber ist vor dem Budenzauber: Nachdem am vergangenen Wochenende das Internationale U14-Turnier in der Haiterbacher Kuckuckshalle über die Bühne ging, sind jetzt die AH-Kicker und aktiven Teams aus der Region an der Reihe. In der fünften Auflage des Haiterbacher Hallenturniers machen die zehn Mannschaften der Senioren heute Abend den Anfang, morgen folgt dann das Vollbandenturnier der Aktiven mit 15 Teams am Start.

Der "Alte Fritz" hält den Kasten sauber

Um 17.30 Uhr fällt heute mit der Begegnung zwischen dem Gastgeberteam vom TSV Haiterbach der Startschuss für das AH-Turnier. Der SV Mötzingen war im vergangenen Jahr erneut die Mannschaft der Stunde: Auch in der zweiten Turnierauflage holte sich das AH-Team aus dem Gäu den Wanderpokal – und verteidigte damit seinen Titel erfolgreich. Gleich vom ersten Spiel an machten die Mötzinger ihre Ambitionen deutlich – und sorgten für einen Aha-Effekt auf den Rängen. So stand der "Alte Fritz" Andreas Mähler, einst Oberliga-Torjäger in Pforzheim, als Keeper zwischen den Pfosten und hielt seinen Kasten erstaunlich sauber. Im gesamten Turnierverlauf kassierte der von Erhard Fauß betreute SV Mötzingen kein Gegentor. Zudem gab die ungarische Mannschaft von FC Veszprem im vergangenen Jahr ihr Debüt, die jetzt erneut an den Start geht. Der Kontakt war über vier frühere TSV-Kicker zustande gekommen, die vor Jahren bei der Spedition Schuon gearbeitet hatten und in dieser Zeit das Trikot des TSV Haiterbach trugen. Mit von der Partie ist daneben wiederum eine Mannschaft der Haiterbacher KKK-Basketballer.

Mit den Aktiven geht es dann morgen früh ab 10.30 Uhr weiter. Im letzten Jahr wurde der VfL Nagold Turniersieger. Die gemischte Truppe aus Verbandsliga- und Bezirksligaspielern bezwang im Finale Gastgeber TSV Haiterbach mit 3:2. In diesem Jahr schickt der VfL Nagold seine U19-Junioren ins Rennen. Spannend wird es dann ab 18.45 Uhr, wenn die Viertelfinalspiele steigen. Das Endspiel ist um 21 Uhr geplant.