Jana Rutz wurde in der 78. Minute eingewechselt und erzielte mit ihrem ersten Ballkontakt das 3:1. Foto: Blaich

Frauenfußball: Berneckerinnen siegen 3:1 gegen SV Gomadingen.

Spvgg Berneck/Z. – SV Gomadingen 3:1 (2:1). Die Fußball-Frauen aus Berneck haben gegen das Schlusslicht der Landesliga drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren.

Von einer Überlegenheit wie beim 9:1 in der Hinrunde war nichts zu spüren. Abgesehen davon, dass die Kirn-Zwillinge Louisa und Isabella durch Johanna Knecht und Valbona Ademi ersetzt wurden, gab es eine weitere Umstellung. Heike Linkenheil spielte Sturmspitze, die etatmäßige Mittelstürmerin Sarah Funk spielte auf der rechte Seite.

Die Berneckerinnen hatten ihre erste Chance nach acht Minuten, doch die Torhüterin konnte den Ball noch über die Latte lenken. In der 10. Minute eroberte Heike Linkenheil den Ball an der Strafraumgrenze, passte quer auf Valbona Ademi, die das Spielgerät überlegt an der Torhüterin vorbei zum 1:0 einschob.

Wer glaubte, dass dies der Auftakt zu einem weiteren Kantersieg sei, sah sich getäuscht. Bereits in der 14. Minute ,als eine Gomadinger Stürmerin nach einem Eckstoß aus 14 Metern abzog, stand es plötzlich 1:1.

In der 29. Minute hatten die Roten eine ganz dicke Chance, erneut in Führung zu gehen. Nadja Dürr dribbelt allein aufs Tor zu. Die Torhüterin spekuliert richtig und klaute ihr den Ball vom Fuß. Zwei Minuten später fiel dann doch das 2:1. Einen Freistoß aus halbrechter Position schoss Heike Linkenheil nicht aufs Tor sondern schob ihn zu der neben ihr stehenden Sarah Funk. Deren Heber senkte sich in lange Eck.

Nach dem Seitenwechsel hatten Heike Linkenheil (63.), Kim Kettner (67.) und Valbona Ademi (73.) jeweils beste Möglichkeiten zum 3:1. Dieser Treffer sollte Jana Rutz vorbehalten bleiben. In der 78. Minute kam sie für Valbona Ademi ins Spiel. Eine Minute später traf sie bei ihrem ersten Ballkontakt zum 3:1.

Fazit von Trainer Rolf Dürr nach Spielende: "Sobald wir spielen, läuft’s. Aufgrund der Überzahl an Chancen war es ein verdienter Sieg." Mit der Chancenverwertung war er allerdings nicht zufrieden.

Am Donnerstag fahren die Berneckerinnen zum Spitzenreiter der Landesliga nach Eutingen. Spvgg Berneck/Zwerenberg: Vanessa Theobald, Maria Kirn (68. Lena Benz), Johanna Knecht, Kathrin Funk, Sarah Funk, Carina Schauer (Kim Kettner), Heike Linkenheil, Nadja Dürr (84. Vanessa Hache), Sarah Waidelich, Isabel Lang, Valbona Ademi (78. Jana Rutz).