Der Pokal hat seine eigenen Gesetze: Pietro Fiorenza gelang zwar der frühe Führung für den FC 07 Albstadt, am Ende jubelten aber die Kicker vom TSV Harthausen/Scher. Foto: Kara

Fußball: TSV schmeißt Verbandsligist FC 07 Albstadt nach Elfmeterschießen aus Pokal. Mit Video

WFV-Pokal, 1. Runde: TSV Harthausen/Scher – FC 07 Albstadt 6:4 n. E. (2:2; 1:1). Dem TSV Harthausen ist die faustdicke Überraschung geglückt. Gestern Abend warf der Landesligist den favorisierten Verbandsligisten FC 07 Albstadt nach Elfmeterschießen aus dem Pokal.

Dabei erwischte Albstadt einen Auftakt nach Maß: Gerade einmal sechs Minuten waren gespielt, als Seref Bagli einen schönen Pass in die Schnittstelle auf Pietro Fiorenza spielte, der alleine vor TSV-Goalie Stefan Sauter auftauchte und diesem beim 1:0 keine Chance ließ. Doch mit der ersten richtig guten Chance gelang Harthausen der 1:1-Ausgleich, als Matthias Endriß mit einem satten Flachschuss aus 18 Metern Albstadts Goalie David Haußer überwand (16.).

In der Folge hatten beide Teams gute Gelegenheiten, die Führung zu erzielen. In der 41. Minute dezimierten sich die Gäste aber selbst, als sich Martin Grund nach einem Foul von Matthias Endriß zum Revanchefoul hinreißen ließ und dafür von Schiedsrichter Manuel Dürr (Rohrdorf) die Rote Karte sah.

In der zweiten Halbzeit gestaltete Harthausen die Partie gegen die dezimierten Gäste ausgeglichen. Der Landesligist hatte nach 64 Minuten sogar die Chance zur Führung, als Goalie Haußer einen Dockhorn-Freistoß faustete, und Maximilian Czopiak den Ball quer legte zu Endriß, dessen Schuss aber noch geblockt wurde. Aber auch Albstadt hatte seine Gelegenheiten: Nach einer Flanke von Fabian Letsch faustete Sauter den Ball vor dem einköpfbereiten Fiorenza ins Aus (74.).

In der Schlussphase passierte nicht mehr viel – bis zur 89. Minute, als sich Dockhorn die Chance zum Siegtreffer bot. Aber seinen Schuss aus spitzem Winkel parierte Haußer stark, und so ging es in die Verlängerung.

Dort waren gerade mal vier Minuten gespielt, als den Scher-Kickern durch einen abgefälschten Schuss von Dockhorn nach Zuspiel von Patrick Reiser die 2:1-Führung gelang. Wenig später verpasste Harthausen die Entscheidung, als Dockhorn einen Freistoß an die Latte nagelte (98.).

Albstadt bemühte sich danach zwar um den Ausgleich, doch Fiorenza schoss vorbei (103.), und der Ball von Felix Loch (104.) wurde geblockt.

In der 107. Minute vergab der TSV die Riesenchance zum 3:1, als Dockhorn in den Strafraum eindrang und von rechts in die Mitte spielte – auf Endriß, der den Ball aus fünf Metern verfehlte. Dies sollte sich rächen, denn in der 111. Minute konnte Sauter zwar noch einen Freistoß von Fiorenza parieren, doch Martin Siber machte den Nachschuss zum 2:2 rein. Der Ausgleich machte bei Albstadt Kräfte frei, und die Nullsiebener drängten auf das 3:2. Doch Sauter lenkte einen Freistoß von Fiorenza noch über die Latte (117.). Und so musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Trotz fortgeschrittener Dunkelheit zog Schiri Dürr das Strafstoßschießen durch, und in diesem hatte Harthausen am Ende mit 4:2 die besseren Nerven. TSV Harthausen/Scher: Sauter; Rudolf (58. Reiser), Gratz, F. Maier, Dahlke, Volk, Dockhorn, Czopiak, Balci (106. A. Maier), D. Gauggel (68. L. Gauggel), M. Endriß. FC 07 Albstadt: Haußer; Akbaba, Joakimidis (46. Loch), H. Aktepe (65. Maier), Andreas Hotz, A. Aktepe (83. Siber), Fiorenza, Bagli, Grund, Armin Hotz, Letsch. Tore: 0:1 Fiorenza (6.), 1:1 M. Endriß (16.), 2:1 Dockhorn 2:2 Siber (111.). Schiedsrichter: Manuel Dürr (Rohrdorf). Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Grund (A./41.). Zuschauer: 500.