Foto: Heidepriem

Kreisliga A2: Zum Rückrunden-Auftakt viele Tore und spannende Spiele. Weitingen schnuppert an Überraschung. Mit Video

Viele Tore und spannende Spiele gab es zum Auftakt der Rückrunde in der A2. Die SG Talheim und der TSV Weitingen hatten am Sonntag etwas Gemeinsames: Beide Teams konnten am Ende einen 2:0-Vorsprung nicht verteidigen.

Die Talheimer unterlagen im Derby gegen Hochdorf mit 3:4, Weitingen im Gäu-Duell mit 2:0 gegen den SV Eutingen und musste am Ende mit dem 2:4 die Punkte dem Gegner überlassen. An der Spitze ist es dem ASV Nordstetten gelungen, die Tabellenführung zu verteidigen. Der SV Felldorf ist mit dem 4:1 beim Sieg gegen die TSG Wittershausen drangeblieben. Einzig geschwächelt hat der SSV Dettensee, nach der 2:4-Niederlage in Eckenweiler hat sich das Team von Harry Walz ein weiteres Stück aus dem Spitzentrio gespielt.

Am Tabellenende gab es ein Lebenszeichen des SV Baisingen, der das Schlusslicht aus Wachendorf mit 6:1 in die Schranken verwies. Genauso der TuS Ergenzingen II, der im Mühlbachtal mit einem 4:1 die Punkte entführt hat. Spieler des Tages ist Lukas Baur, der beim Spiel in Felldorf drei Tore für seinen Heimatverein erzielen konnte.

SG Bergfelden-Mühlheim-Renfrizhasusen – TuS Ergenzingen II 1:4 (0:3). Nichts zu bestellen hatten die Hausherren beim Kellerduell gegen die Bezirksliga-Reserve. Die Gäste ließen in der ersten Halbzeit Ball und Gegner laufen und spielten sich auch Chancen heraus. Nikolaj Weimer (18.), Maxi Katz (21.) und Marco Branz (45.) sorgten mit ihren Toren für klare Verhältnisse. Nach der Pause kamen die Mühlbachtäler besser ins Spiel, nach einem Ausrutscher des Keepers fiel durch den Fernschuss von Nikolaj Weimer (66.) ein weiterer Treffer, das letzte Tor des Tages ging auf das Konto von Nick Heizmann (78.).

SG Rohrdorf-Eckenweiler – SSV Dettensee 4:2 (2:0). Trotz des schweren Bodens gab es in Eckenweiler ein spannendes Duell. Die erste Halbzeit ging an die Gastgeber, die durch Tore von Marcel Springer (24.) und Florian Herzog (38.) in Führung gehen konnte; die Gäste, die in dieser Phase harmlos waren, legten nach der Pause zu und schafften auch noch den Ausgleich. Nach dem Anschlusstreffer von Daniel Schäfer (61.) traf Tobias Hassmann (68.) zum Ausgleich. Dettensee war nun dran, doch ein Doppelschlag von Lukas Glaser (84.) und Fatih Altindag (86.) raubte nicht nur Harry Walz die letzte Hoffnung.

SG Altheim-Grünmettstetten – ASV Nordstetten 0:2 (0:1). Eine wirklich gute Leistung zeigten die Hausherren beim Spitzenspiel gegen den ASV Nordstetten; das Team von Frank Wünsch hatte spielerisch mehr zu bieten, konnte die Vorteile allerdings nicht umsetzen. Torjäger Kevin Dettling kam überhaupt nicht ins Spiel. Auf der anderen Seite zeigte Nordstetten, wie es besser geht: Bereits nach wenigen Minuten köpfte Patrick Jährling (3.) den Ball ins Netz. Diesem Rückstand lief die SG Altheim-Grünmettstetten in der Folgezeit hinterher, Treffer gab es keine, Patrick Jährling (76.) machte wiederum per Kopf den insgesamt verdienten Endstand perfekt.

SV Felldorf – TSG Wittershausen 4:1 (3:0). Überragender Spieler in Felldorf war Lukas Baur (7., 20. und 45.), der nach langer Zeit wieder einmal einen Hattrick hinlegte. Der Führungstreffer entsprang einem satten Schuss aus 20 Metern – nicht zu halten für den Gästekeeper. Beim 2:0 war die Distanz noch etwas größer, diesmal zog Lucky Baur aus 25 Metern ab, und beim dritten Treffer waren es gerade elf Meter: E er (45.) verwandelte einen Strafstoß. Damit war das Spiel gelaufen, auch wenn Uwe Heckele (78.) noch einen Strafstoß zum Anschlusstreffer erzielen konnte. Treffer Nummer 4 ging auf das Konto von Thomas Baur (81.), der damit den Sieg perfekt gemacht hat.

SV Baisingen – SV Wachendorf II 6:1 (2:0). Es dauerte mehr als eine halbe Stunde für den SV Baisingen, ehe es endlich mit dem Toreschiessen klappte; im Kellerderby wurde das Schlusslicht aus Wachendorf in die Knie gezwungen, Johannes Pfeffer (35.) und Sebastian Repsch (45.) ließen die Mitspieler und Fans jubeln. Das Gefühl, endlich wieder drei Punkte zu holen, gab es nach den Toren von Philipp Küfer (49. und 67.), Benjamin Kummer (60.) und Sebastian Repsch (89.). Weil das Toreschießen so schön war, übernahmen die Hausherren auch die Aufgabe, das Gegentor zu erzielen: Marcel Mensch (66.) war hier "erfolgreich".

TSV Weitingen – SV Eutingen 2:4 (2:0). In der Halbzeit lag die Überraschung wirklich in der Luft. Der TSV Weitingen hatte den favorisierten Gegner gut im Griff und ging durch die Treffer von Andreas Brobeil (13.) und Harun Türkoglu (25.) in Führung. Doch das war die Zeit für Eutingen, um nun alles zu geben; tatsächlich war es Spielertrainer Ümit Dagistan (65.), der mit dem 2:1 neue Hoffnungen weckte. Der Druck aufs Weitinger Tor wurde größer, Köksal Aktürk (74.) sorgte mit seinem Eigentor für den Ausgleich, Sebastian Lazar (75.) für die Eutinger Führung und Leon Bauer (88.) für den Endstand.

SG Talheim – VfL Hochdorf 3:4 (2:0). Erste Halbzeit "topp", zweite Halbzeit ein "Flop" – so fasste Berichterstatter Klaus Götz das Spiel in Talheim zusammen. Die Hausherren hatten vor der Halbzeit mehr zu bieten und hätten nach den Treffern von Michi Müller (11.) und Jonas Kuon (32.) weitere Treffer erzielen müssen. Im Gefühl des sicheren Sieges wurde es im zweiten Abschnitt zum Fiasko. Nun war Hochdorf im Spiel, kam durch Spielertrainer Severin Pietrucha (48.) zum Anschluss, und dann war es Pierre Bürkle (79.) der mit dem Ausgleich den VfL-Jungs neues Leben einhauchte. Marc Birkle (86.), Djordje Aleksic (88.) stellten die Weiochen auf Sieg, Jonas Kuon (90.) schaffte noch kurz vor dem Abpfiff das 3:4.