Jana Schultheiß (rechts) überzeugte im Hinspiel als zweifache Torschützin. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenfußball: Berneckerinnen fahren erneut ins Allgäu

SG Eglofs – Spvgg Berneck/Zwerenberg (Sonntag, 11 Uhr). Können die Bernecker Fußball-Frauen im Allgäu etwas reißen? Im Fernduell mit dem SV Granheim um Platz zwei in der Landesliga tut zumindest jeder Punktlust weh.

Innerhalb von vier Wochen führt der Terminplan die Berneckerinnen gleich vier Mal ins Allgäu. Die beiden bisherigen Exkursionen nach Haslach und nach Unterzeil endeten mit einem 4:0 Sieg und einer 1:3-Niederlage.

Der dritte Ausflug Richtung Alpen führt am Sonntag zum SV Eglofs. Rund 240 Kilometer müssen Spielführerin Sarah Funk und Co. anreisen zum Spielort, der zwischen Wangen und Isny liegt. Da das Spiel um 11 Uhr beginnt, heißt es früh aufzustehen. Mit 20 Punkten liegt der SV Egolfs relativ sicher im Mittelfeld. Er hat sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. In den fünf Spielen der Rückrunde hat die Mannschaft aus dem Allgäu nur vier Punkte geholt. Dabei hat sie aber gegen starke Gegner gespielt, unter anderem gegen die beiden Erstplatzierten der Tabelle.

Am vergangenen Sonntag zeigte der FC Eglofs in Tübingen eine richtig starke Leistung. Beim Tabellenführer TSV Lustnau fiel der Siegtreffer der Einheimischen zum 2:1 erst in der Schlussminute. Torschützin war Franziska Fakler, die in dieser Saison bereits 14 Mal zugeschlagen hat.

Bisher haben die Bernecker drei Mal gegen den SV Eglofs, der im Sommer 2015 in die Landesliga aufgestiegen ist, gespielt. Alle Spiele endeten 2:1, wobei jeweils die Heimmannschaft gewonnen hat.

Beim Sieg der Berneckerinnen am 23. Oktober letzten Jahres hat Jana Schultheiß beide Tore erzielt. Der Bernecker Trainer Peter Steeb hofft natürlich, dass die Serie nicht anhält und jetzt der FC Eglofs nicht erneut mit einem Sieg dran ist.

Ein Problem, dass die Mannschaft aus dem Kreis Calw keine konstant gute Leistung bringt, sieht Peter Steeb darin, dass er nie mit derselben Aufstellung spielen kann. Von Spiel zu Spiel muss er aus verschiedensten Gründen auf mehreren Positionen Veränderungen vornehmen.

So kann er auch am Sonntag in Eglofs nicht mit derselben Startformation spielen wie bei dem mageren torlosen Unentschieden am vergangenen Sonntag daheim gegen den TSB Ravensburg.

Nur mit einer deutlich besseren Leistung wird für die Gäste in Eglofs etwas zu holen sein. Wer ins Allgäu mitfährt und wer zu Spielbeginn aufläuft, wird sich erst am Freitag im Training zeigen.