Noch ein letztes Mal müssen die B-Junioren der TuS Ergenzingen in diesem Jahr den Kopf hinhalten. Foto: Wagner

Jugendfußball: Letzter Einsatz für Ergenzingens A- und B-Junioren.

Für die A- und B-Junioren der TuS Ergenzingen steht am Wochenende der letzte Spieltag vor der Winterpause an. Beide Teams wollen sich mit einem Erfolg verabschieden.

TuS Ergenzingen – VfL Pfullingen (Sonntag, ab 11.30 Uhr). Mit der ersten Rückrundenpartie gegen den Tabellenelften aus Pfullingen verabschieden sich die A-Junioren des TuS Ergenzingen in die Winterpause. Nach der unglücklichen Niederlage gegen den Tabellenzweiten Olympia Laupheim trifft die Mannschaft von Paco Garcia am Sonntag auf den VfL Pfullingen, der aktuell auf einem Abstiegsplatz steht. Ergenzingens Trainer hofft, dass seine Mannschaft eine ähnliche Leistung zeigen wird wie im Hinspiel und sich mit einen klaren Sieg verabschiedet. "Wir rechnen aber mit deutlich mehr Gegenwehr als im Hinspiel (Ergebnis 7:1) und würden bei einem Heimerfolg gegen die Pfullinger mit einem sehr guten Gefühl in die Winterpause gehen."

Der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz, den die Pfullinger einnehmen, beträgt aktuell zehn Punkte und soll nach dem Spiel am Sonntag weiter anwachsen. Garcia kann für diese Partie nur auf elf fitte Spieler zählen und wird wieder auf zwei Spieler der B-Junioren zurückgreifen müssen. Der Einsatz von Moritz Hösle wird sich kurzfristig entscheiden.

Bis auf den Stadtpokal in Rottenburg (27. Dezember), bei dem der TuS als Titelverteidiger an den Start gehen wird, stehen keine weiteren Auftritte unter dem Hallendach an. Die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte der Verbandsstaffel beginnt Ende Januar. Das erste Punktspiel nach der Winterpause beim SV Weingarten ist auf den 12. März angesetzt. TSV Bad Saulgau – TuS Ergenzingen (Samstag, ab 14.00 Uhr). Mit der Partie gegen das Tabellenschlusslicht Bad Saulgau beenden die B-Junioren der TuS Ergenzingen das Jahr und gehen in die wohlverdiente Winterpause. Mit der klaren Zielvorgabe mit einem Sieg die Rückreise nach Ergenzingen anzutreten, gehen die Gäste die Partie an.

Dieser ist fast schon Pflicht, nimmt man die bisherige Bilanz der Saulgauer als Maßstab. Das TSV-Team hat im Verlauf der Saison zu Hause erst einen Punkt gegen den Tabellendritten FC Rottenburg geholt und alle anderen Partien – zu meist deutlich – verloren. Am vergangenen Spieltag setzte es eine klare 1:6-Heimniederlage gegen den TSV Blaustein, der wie die Ergenzinger im Abstiegskampf steckt. Mit einem Sieg könnte der TuS zwar die Abstiegsränge vor der Winterpause nicht verlassen, würde seine Ausgangsposition vor der zweiten Saisonhälfte aber deutlich verbessern. "Wir haben gesagt, dass wir aus den letzten beiden Spielen sechs Punkte holen wollen, um mit 14 Punkten in die Winterpause zu gehen", sagt Trainer Gerd Bader. Personell stehen dem Ergenzinger Coach bis auf die Langzeitverletzten alle Spieler zur Verfügung.

Die B-Junioren werden sich im Winter an insgesamt drei Hallenturnieren beteiligen. Neben Rottenburg (28. Dezember) geht der TuS noch bei seinem eigenen Turnier (8. Januar) und in Empfingen in der Täleseehalle (21. Januar) an den Start. Die Vorbereitung beginnt voraussichtlich Ende Januar. Nach der Winterpause startet der TuS mit einem Heimspiel gegen den SV Weingarten am 12. März in die zweite Saisonhälfte.