Die Ergenzinger Spieler scheuen die Zweikämpfe nicht. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: Ergenzinger C-Junioren beim Absteiger. Mannschaft unterschätzt Gegner aber nicht.

Die C-Junioren des TuS Ergenzingen sind auf der Zielgerade der laufenden Landesstaffel-Spielzeit angekommen. Drei Partien hat die Mannschaft von Trainer Erdal Kabakci noch zu bestreiten, die erste davon am kommenden Samstag bei Tabellenschlusslicht TSV Betzingen.

TSV Betzingen – TuS Ergenzingen (Samstag, 15 Uhr) . Die Gastgeber stehen als Absteiger fest und konnten in den bisherigen 15 Partien lediglich einen Punkt erspielen. Unterschätzen dürfe man den Gegner jedoch trotz allem nicht, weiß der Erdal Kabakci. "Betzingen hat es Rottenburg vergangene Woche sehr schwer gemacht und musste sich nur knapp geschlagen geben. Das sollte uns Warnung genug sein", so der Gästetrainer, dessen Team vor zwei Wochen im Heimspiel gegen denselben Gegner eine deutliche 1:4-Niederlage hinnehmen musste.

In Ergenzigen erwartet man einen tief stehenden Gegner, der sein Heil vor allem in Kontern und schnellen Gegenstößen suchen werde. Dies könne man am effektivsten mit einer technisch und spielerisch guten Leistung unterbinden. "Ich erwarte, dass wir von Beginn an Druck ausüben und technisch guten Offensivfußball auf den Platz bringen. Wenn uns das gelingt, haben wir eine gute Chance das Spiel erfolgreich zu gestalten, so Kabakci weiter, der nach aktuellem Stand personell nahezu aus dem Vollen schöpfen kann.

Selbst gesetztem Ziel ein Stück näher kommen

Entsprechend klar ist die Zielsetzung formuliert: Man stehe vor dem letzten Auswärtsspiel der Saison und wolle mit einem Sieg die Heimreise antreten, wird auf Seiten des TuS betont. Drei Punkte am Wochenende wären dabei jedoch nur der erste Schritt auf dem Weg zur übergeordneten Zielsetzung vor den abschließenden drei Begegnungen. "Der Tabellenzweite der vergangenen Spielzeit hat die Saison mit 42 Punkten abgeschlossen. Das wollen wir überbieten", so Erdal Kabakci abschließend. Gegenwärtig steht der TuS bei 37 Punkten und könnte dem selbst gesetzten Ziel durch einen Sieg gegen den Tabellenletzten einen großen Schritt näher kommen.