Sicherer Halt zwischen den Pfosten: der Hallwanger Keeper Kevin Frey in Aktion. Foto: Burkhardt

Kreisliga A Staffel 1: Co-Trainer der SG Hallwangen weiß aber, dass Tabellenführer SV Wittendorf im Vorteil ist.

Seit dem überraschenden Bezirks Pokal-Aus vor zwei Wochen gegen die Spvgg Grömbach kann sich die SG Hallwangen im Ligaendspurt ganz auf die Meisterschaft konzentrieren.

Karl-Heinz Stoll, seit dieser Saison Co-Trainer bei den Hallwangern, hat den direkten Aufstieg mit seiner Mannschaft immer noch fest im Auge, obgleich die Wittendorfer bei zwei Punkten Vorsprung weiterhin die bessere Ausgangslage haben: "Wir müssen erst einmal unsere Hausaufgaben machen und unsere beiden letzten Spiele gegen Aach und beim SV Mitteltal-Obertal gewinnen, dann schauen wir, was unterm Strich herauskommt."

Im Gespräch mit Karl-Heinz Stoll

Den zweiten Tabellenplatz hat Hallwangen indes sicher, mit dem Erreichten ist Stoll mehr als zufrieden: "Nach dem Bezirksligaabstieg mussten wir das angeknackste Selbstvertrauen unsere Mannschaft erst wieder aufbauen. Dazu kam, dass wir doch einige wichtige Spieler vor der Saison abgeben mussten und uns in der Saison immer wieder Schlüsselspieler wie Jonas Kopf oder auch jetzt Marc Alle nicht zur Verfügung gestanden haben. " Umso bemerkenswerter, dass die Alle-Truppe trotz einer kleinen Schwächephase nach der Winterpause in der die Mannschaft gegen Wittendorf (1:4) und Betzweiler-Wälde (1:3) zwei Niederlagen einstecken musste, so gut da steht.

Der Ausfall von ihrem Spielertrainer Marc Alle, der sich im Bezirks-Pokalhalbfinale gegen die SG Dornstetten einen Kreuzbandriss einhandelte, hat die Mannschaft mit einer Spur mehr Kampf und großer mannschaftlicher Geschlossenheit gut weggesteckt. Kevin Frey im Tor, Marcel Kirschenman und Ruben Horlacher im Defensivverbund, Routinier Jörg Reich und Jonas Kopf ziehen die Fäden im Mittelfeld, zudem sind der robuste Tobias Stoll und Oleg Semenov die Torgaranten nach dem Ausfall von Marc Alle in der Sturmzentrale.

Ein mögliches Relegationsspiel wäre aus Sicht der Hallwanger mehr als ein Trostpflaster im Meisterschaftsrennen. Sollte der SV Wittendorf am Ende nicht mehr straucheln, so wären die Wittendorfer, Stoll sportlich fair, ein mehr als verdienter Kreisliga A1-Meister.

Die Lage der Liga:

Am vorletzten Spieltag kann sich nur die Meisterschaftsfrage entscheiden. Gewinnt die SG Hallwangen ihr Heimspiel zu Hause gegen den Lokalrivalen aus Aach nicht und holt der SV Wittendorf zumindest einen Punkt gegen den Tabellendritten SV Betzweiler-Wälde, wäre die Meisterschaft bei drei Punkten Vorsprung und einer besseren Tordifferenz von plus 15 perfekt. Wahrscheinlicher ist aber, dass beide Teams – auch der SV Wittendorf – trotz Bezirkspokalendspiel seine Spiele gewinnt und die Entscheidung in Sachen Meisterschaft auf den letzten Spieltag vertagt wird.

Am Tabellenende kämpfen noch vier Mannschaften um den Ligaverbleib. Im direkten Duell empfängt dabei der SV Alpirsbach-Rötenbach den Tabellennachbarn aus dem Murgtal. Der SV Baiersbronn kann die direkten Abstiegsränge verlassen, wenn er sein Heimspiel gegen den personell dezimierten SV Wittlensweiler gewinnt, egal wie die unmittelbare Konkurrenz spielt. Abstiegskandidat Nummer vier, der SV Tumlingen-Hörschweiler, empfängt zu Hause die SG Herzogsweiler-Durrweiler und hat damit wohl die leichteste Aufgabe von allen vor der Brust.

SG Hallwangen – Spfr Aach (alle Spiele am Sonntag, ab 15 Uhr). "Wir freuen uns auf das Derby und wollen mit einem Sieg an Wittendorf dran bleiben. Tipp: Fehlanzeige."

SV Wittendorf – SV Betzweiler-Wälde. "Betzweiler-Wälde spielt eine sehr gute Rückrunde und hat sicherlich keine schlechte Mannschaft. Tipp: 2:1."

SV Baiersbronn – SV Wittlensweiler. "Der hohe Sieg des SV Wittendorf bei den Weilemern am letzten Spieltag hat mich schon verwundert. Baiersbronn muss gewinnen, um die Klasse zu halten. Tipp: 1:0."

VfR Klosterreichenbach – SC Kaltbrunn. "Bei den Murgtälern ist offensichtlich die Luft etwas raus. Tipp: 1:3." SGM VfB Kickers Waldachtal – Phönix Pfalzgrafenweiler. "Die SGM Waldachtal ist bereits schon abgestiegen und der Phönix ist individuell einfach besser besetzt. Tipp: 1:3."

SV Tumlingen-Hörschweiler – SG Herzogsweiler-Durrweiler. "Die Gäste haben in der Rückrunde sehr abgebaut und werden auch in Tumlingen leer ausgehen. Tipp: 2:1."

SV Alpirsbach-Rötenbach – SV Mitteltal-Obertal. "Für beide Mannschaften ein Endspiel in Sachen Klassenerhalt. Ich traue den Murgtälern einen Sieg in Alpirsbach zu. Tipp: 1:2."