Die SpVgg 08 Schramberg ist der erste Gewinner des Wanderpokals um den "Volksbank-Cup", der von Udo Schlipf (rechts) und Wayne Pohl überreicht wurde. Im Finale gelang ein 4:2-Sieg gegen den FV Tennenbronn (blaue Trikots). Foto: Schleeh

Hallenfußball Mannschaft gewinnt Endspiel um Volksbank-Cup mit 4:2 gegen FV Tennenbronn. SV Sulgen wird Dritter.

Die SpVgg 08 Schramberg gewann erneut das Hallenspektakel des SV Sulgen und ist damit der erste Gewinner des neuen Wanderpokals um den "Volksbank-Cup". In einem packenden Finale setzte sich die SpVgg mit 4:2 gegen den FV Tennenbronn durch.

Das Team von FVT-Trainer Winfried Hermes konnte sich zwar um einen Platz gegenüber dem Vorjahr steigern, dennoch "schmeckte" die Niederlage im Endspiel bitter. Beide Mannschaften spielten sehr abgeklärt und suchten die Lücken zum Torerfolg. Ballsicherer erwies sich dabei die SpVgg Schramberg, die nach einer schönen Kombination durch Maik Hessel zum 1:0 traf. Pech für den FVT, dass dessen Keeper Pascal Wegner einen harmlosen, aber verdeckten Schuss, zum 2:0 der Schramberger über die Linie "wurschtelte".

Doch selbst als Igor Wercinski das 3:0 nachlegte, steckte der FV Tennenbronn nicht auf. Fabian Pfundstein und Fabian King verkürzten auf 3:2, so dass die SpVgg mit dem nötigen Glück die Druckphase und knappe Führung über die Zeit rettete.

Vom spielerischen Niveau die wohl beste Partie des Turniers lieferten sich der SV Sulgen und die SG Mariazell/Locherhof im "kleinen Finale". Obwohl der Turniersieger von 2013 ein deutliches Chancenplus hatte, ereilte Max Schmid, Torhüter der Gastgeber mit glänzenden Paraden einen Rückstand. Selbst einen Strafstoß wehrte Schmid ab, so dass der zuvor erzielte Treffer von Daniel Lamprecht nach schöner Einzelleistung zum knappen 1:0-Sieg reichte.

Bereits in den Halbfinalspielen sahen die Zuschauer auf den vollbesetzten Rängen der Kreissporthalle guten Fußball. Die SpVgg Schramberg kam gegen die SG Mariazell/Locherhof zu einem knappen 2:1, wobei die SG zweimal am Aluminium scheiterte. Denkbar knapp verpasste der SV Sulgen den Einzug ins Endspiel, bot dem FV Tennenbronn sehr gut Paroli, wobei auch hier schon SVS-Torwart Max Schmid sich mehrfach auszeichnen konnte. Praktisch mit der Schlusssekunde wurde der FV Tennenbronn noch belohnt, als Simon Günter den Siegtreffer markierte.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Tobias Maurer, Vorsitzender des SV Sulgen, für die fairen Spiele "und ich denke, wir haben ein Turnier auf einem guten Niveau mit tollen Spielen gesehen." Während es für die Mannschaften ab Rang vier bis zwölf jeweils zwei kleine Fässchen mit Gerstensaft gab, erhielten die vier Team der Finalbegegnungen jeweils einen Geldpreis.

Erstmals wurden beim Hallenturnier des SV Sulgen auch Spieler ausgezeichnet und ihnen eine entsprechenden Trophäe überreicht. Als bester Feldspieler wurde Manuel Hilser vom FV Tennenbronn gekürt sowie Jonas Moosmann vom FV Kickers Lauterbach zum besten Torhüter. Bester Torjäger des ersten "Volksbank-Cups" wurde Orhan Ozer vom Türk SV Schramberg mit 9 Treffern.

Als Schiedsrichter im Einsatz waren Werner Bantle, Karsten Krause, Georg Haas und Daniel Hezel (Samstag) und Werner Bantle, Karl Trick und Robert Todt (Sonntag.