Auf der Flucht: Der Villinger Nailton Heringer (weißes Trikot) setzt sich gegen Donaueschingens Stephan Ohnmacht durch. Die Oberliga-Reserve feierte am Ende einen knappen 1:0-Erfolg. Foto: Marc Eich

Landesliga: Mannschaft gewinnt mit 1:0 gegen DJK Donaueschingen. Fabian Bodenseh erzielt Siegtreffer. Mit Video.

FC 08 Villingen II – DJK Donaueschingen 1:0 (1:0). In einem intensiv geführten Lokalderby auf Kunstrasen waren vor der Pause beide Abwehreihen spielbestimmend.

Dennoch hatte Marius Eisele für Donaueschingen in der 5. Minute eine klare Kopfballchance. Das Leder ging nur knapp vorbei. Der gleiche Spieler verfehlte in der 30. Minute knapp die lange Torecke. In der 37. Minute enteilte auf Villinger Seite Fabian Bodenseh auf halblinks nach einem langen Pass der Gästeabwehr und überwand den herauseilenden Torhüter Olaf Münch aus 14 Metern mit einem gefühlvollen Heber zum Tor des Tages. Nach der Pause ging es kampfbetont weiter. Raphael Künstler visierte in der 47. Minute genau FC 08-Torhüter Ahmet Beller an, der sicher hielt. Villingen besaß in der 60. Minute durch Volkan Bak nach Pass von Fabian Bodenseh die Großchance zum 2:0. Doch der Villinger Angreifer verzog knapp.

In den letzten Minuten stand Donaueschingen vor dem Ausgleich. André Szabo scheiterte in der 77. Minute von halbrechts an Torhüter Beller. In der 81. Minute brachten Tobias Wild und Daniel Köpfler aus dem Getümmel heraus das Leder nicht über die Torlinie. Und in der 87. Minute köpfte Maximilian Kleinhans eine Freistoßflanke von Künstler ans Lattenkreuz des Villinger Tores.