Ein später Treffer von Nico Effinger (08-A-Junioren) rettete sein Team in die Verlängerung und dann ins Elfmeterschießen. Foto: sb

Jugendfußball: Nullachter erreichen Pokal-Achtelfinale. Drei Teams spielen.

Lange zittern mussten die A-Junioren des FC 08 Villingen, bis am Mittwochabend der 7:6-Sieg nach Elfmeterschießen in der 2. Runde des SBFV-Pokals bejubelt wurde. An diesem Wochenende sind andere Nachwuchsteams im Einsatz.

A-JUNIOREN SBFV-POKAL FC 08 Villingen – FV Lörrach-Brombach 7:6 nach Elfmeterschießen. Die Mannschaft von Trainer Marcel Yahyaijan steht im Achtelfinale, das am Dienstag, 1. November, ausgetragen wird. Gegen den FV Lörrach-Brombach hatte Zoran Kokolanski den FC 08 nach 42 Minuten nach einem tollen Zuspiel von Tijan Tallow mit 1:0 in Führung gebracht. In der 57. Minute glichen aber die Lörracher aus und erzielten neun Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit nach einem Konter das 2:1. Mit einem "Traumtor" rettete Villingens Nico Effinger seine Mannschaft wenige Minuten später (2:2) in die Verlängerung. In der 102. Minute hatte Lörrach-Brombach die Chance zur erneuten Führung durch einen Elfmeter. Dieser wurde jedoch vom Villinger Torwart Anthony Vitulli gehalten. Die Entscheidung fiel im Elfmeterschießen. Hier parierte der lange verletzt gegewesene Vitulli einen weiteren Strafstoß. Justin Hynes verwandelte schließlich zum 7:6-Sieg für den FC 08.

A-JUNIOREN VERBANDSLIGA SV 08 Kuppenheim – SG DJK Donaueschingen (Samstag, 15 Uhr). Die zuletzt erfolgreichen Donaueschinger gastieren beim Tabellenachten Kuppenheim. "Wir wollen nach unserem ersten Saisonsieg nun auch in Kuppenheim etwas mitnehmen", zeigt sich SG-Coach Oguz Yilmaz zuversichtlich. Bis auf den langzeitverletzten Maximilian Jäggle, befinden sich alle Schützlinge an Bord. Oguz Yilmaz sieht sein Team mit Kuppenheim "wohl auf Augenhöhe".

B-JUNIOREN VERBANDSLIGA FC Emmendingen – FC 08 Villingen (Samstag, 13.30 Uhr). Den 08-Junioren steht beim FC Emmendingen eine richtungsweisende Partie bevor. Sollte gegen den Tabellenfünften ein weiterer Sieg gelingen, würde der Vorsprung auf den FCE vier Punkte betragen. Doch die Emmendinger haben zuletzt beim Bahlinger SC einen 4:2-Sieg gelandet. Aber auch die Nullachter sammelten durch den 7:2-Erfolg gegen den SC Lahr weiteres Selbstvertrauen. "Ich hoffe, wir machen dort weiter, wo wir zuletzt aufgehört haben", so Coach Emanuele Ingrao. Er erwartet einen köperbetont agierenden Gegner. "Da müssen wir aufpassen und spielerisch dagegenhalten", fordert er. Personell kann das Villinger Trainerduo Ingrao/Ehmann voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen.

C-JUNIOREN VERBANDSLIGA 1. SV Mörsch – FC 08 Villingen (Samstag, 14 Uhr). Nach dem Heimerfolg gegen den SV Sinzheim wollen die 08-Junioren mit einem Sieg beim noch punktlosen Tabellenletzten 1. SV Mörsch ihren dritten Tabellenplatz festigen. "Wir dürfen den Gegner aber auf keinen Fall unterschätzen", warnt Coach Haris Redzepagic. Allerdings hat Mörsch zuletzt beim Vorletzten SC Lahr glatt mit 0:4 verloren. Derweil haben die Nullachter gegen Sinzheim einige Torchancen ungenutzt gelassen. "Das war bei uns das einzige Manko", bemängelte der 08-Coach. Er hofft, dass Keeper Donaldo Prendi (Prellung) zur Verfügung steht.