Foto: Bernd Müller

Bezirksliga: Rasantes Top-Spiel gegen ungeschlagenen Tabellenführer SV Seedorf endet mit 1:1.

SV Villingendorf – SV Seedorf 1:1 (0:1). Zu einem rasanten Top-Spiel entwickelte sich dieses Partie. Der SV Villingendorf ist der erste Gegner des SV Seedorf, der dem ungeschlagenen Tabellenführer überhaupt einen Zähler abnehmen konnte.

Dabei musste das Team von SVV-Trainer Thiemo Martin zur Pause noch froh sein, nicht schon aussichtslos im Hintertreffen geraten zu sein. Der SV Seedorf legte von Beginn an ein enormes Tempo vor. Der erste Angriff gehörte den Gastgebern, hatte Rafael Kohler die erste Chance, als er über rechts Gästekeeper Fabian Dittmer prüfte. Doch ab diesem Zeitpunkt zog der Spitzenreiter ein regelrechtes Powerplay auf, schnürte den SV Villingendorf phasenweise in dessen Hälfte ein. Bereits in der 6. Minute das 1:0 für die Gäste. Nach einem Gewaltschuss von Freistoß durch Christoph Müller konnte Florian Harter im Tor der Gastgeber den Ball nur abwehren. Reaktionsschnell war Tobias Keller zur Stelle, der zur Führung des SV Seedorf abstaubte.

Die Gäste machten weiterhin unvermindert Druck. Trotz des Tempos agierte der SV Seedorf Ballsicher, hatte nicht nur technisch deutliche Vorteile, sondern auch beim herausspielen der Möglichkeiten. Dass die SVV-Kicker oft einen Schritt zu spät kamen, lief auf Kosten von Freistößen. So in der 13. Minute, als SVS-Stürmer Tobias Keller von Cuma Pugar unmittelbar vor der Strafraumgrenze gelegt wurde, der Freistoß von Keller aber ohne Folgen blieb. Nachdem Aaron Weisser vom SVV im Spielaufbau den Ball verlor, ging es blitzschnell in die Gegenrichtung. Die Vorlage von links durch Tobias Keller schoss Christoph Müller aus halbrechter Position knapp am langen Eck vorbei, hatte der SV Villingendorf nach 22 Minuten schon mehrfach Glück, nicht den zweiten Gegentreffer hinnehmen zu müssen.

Die Entlastungsangriffe der Gastgeber hatten Seltenheitswert und wenn, fehlte die Präzision vor dem Tor der Gäste. Während sich SVV-Torhüter Florian Harter über mangelnde Arbeit nicht beschweren brauchte, hatte sein Gegenüber Fabian Dittmar im ersten Durchgang kaum etwas zu tun. In der 27. Minute der nächste Hochkaräter für die Gäste. Nach Flanke von Folrian Haag auf Keller legte der für Tobias Heizmann ab, dessen Schuss knapp vorbei ging. Nach dieser Aktion räumte der Spielertrainer des SV Seedorf das Feld. „Eine reine Vorsichtsmaßnahme, da ich etwas Probleme im Oberschenkel habe“, erklärte Heizmann.

In der 41. Minute ein Konter der Gäste mit Seltenheitswert, aus dem mehr möglich gewesen wäre, doch Nicolas Müller konnte den Ball nicht kontrollieren. Eine Minute später brannte es wieder auf der Gegenseite, als ein Freistoß von Tobias Bea an der Querlatte des Villingendorfer Kastens landete. Das knappe 0:1 zur Halbzeit somit schmeichelhaft für den SVV.

Nach Wiederbeginn kam der Tabellenführer allerdings nicht mehr auf Touren. Der SV Villingendorf hielt nicht nur konsequenter dagegen und glich das Geschehen aus, mit zunehmendem Verlauf kamen die Gastgeber zu einer optischen Überlegenheit. Nach einem Freistoß von Christoph Müller leitete SVV-Keeper harter mit seiner Faustabwehr in der 49. Minute einen Konter der Gastgeber ein. Über links stürmte Patrick Frey bis in den Strafraum der Gäste, bedrängt von SVV-Abwehrchef Tobias Bea. Doch Frey konnte keinen Druck beim Abschluss hinter den Ball bringen. In der Folge gelang es dem SV Seedorf nur noch über Konter Akzente nach vorn zu setzen. So scheiterte Yannik Scheck (52.) völlig frei knapp.

Nach einem erneut energischen Vorstoß von Patrick Frey (55.) fehlte nach dessen Zuspiel Nicolas Müller die Kontrolle über das Spielgerät und wurde abgedrängt. Zwar erkämpfte sich Vincent Krüger den Ball, doch konnte sich die SVS-Abwehr inzwischen formieren und die Situation bereinigen. Dass der Gast in der 62. Minute erneut einen Konter durch Tobias Keller nicht erfolgreich abschließen konnte, sollte sich kurz darauf rächen.

Nach einer Rechtsflanke von Vincent Krüger wurde Florian Ehins von SVS-Torwart Dittmer im Fünfmeterraum regelwidrig angegangen, so dass der souverän leitende Schiedsrichter Marcel Haberbosch auf Strafstoß entschied. Marc Müller zeigte sich nervenstark und traf vom Punkt zum 1:1-Ausgleich in der 65. Minute. Der SV Villingendorf blieb weiterhin am Drücker. Nach guter Vorarbeit von Florian Ehnis, der in der Mitte Nicolas Müller bediente, verzog der knapp übers Gästegehäuse.

In der 79. Minute gelang dem SV Seedorf über links durch Florian Haag eingeleitet ein guter Angriff über mehrere Stationen, der zwar nicht zum Erfolg führte, allerdings für Marc Müller die Gelb-Rote Karte für ein "Doppelfoulspiel" zur Folge hatte. "Das hab ich im Amateurfußball auch noch nicht erlebt, dass man in einer Aktion zwei Verwarnungen bekommt", kommentierte SVV-Coach Thiemo Martin die harte Entscheidung. Doch auch in Überzahl war der Tabellenführer in der Schlussphase nicht mehr in der Lage, die Lücke zum Siegtreffer zu finden. Das enorme Tempo forderte ihren Tribut, mussten mehrere Spieler mit Krämpfen behandelt werden und selbst den Schiedsrichter ereilte dieses Schicksal wenige Minuten vor Spielende.