Ohne Durchsetzungsvermögen waren Vincent Krüger und der SV Villingendorf beim SV Seedorf chancenlos – mit dem 0:3 dabei noch gut bedient. Foto: Müller

Bezirksliga: SV Seedorf ist klar dominierend und kommt zu einem verdienten Heimerfolg.

SV Seedorf – SV Villingendorf 3:0 (0:0). Zu einem verdienten Heimerfolg kam der SV Seedorf und überzeugte dabei in spielerischer Hinsicht. Das 0:0 zur Pause war für den SV Villingendorf mehr als schmeichelhaft.

Bei einer konsequenten Chancenverwertung des SVS hätte dem Gast ein Debakel gedroht. Trotz der enormen Hitze machte der SV Seedorf von Beginn an Druck und legte ein flottes Tempo vor. Schnell verlagerte sich das Geschehen in die Hälfte der Gäste. Angetrieben von einem starken Mittelfeld, in dem Florian Haag geschickt die Fäden zog, zelebrierte der SV Seedorf ein variables Angriffsspiel.

Vor allem wenn es über rechts ging, wurde es brandgefährlich für den SVV. Bei Stafetten über Christoph Müller, Max Schneider und insbesondere Tobias Keller war Torgefahr garantiert. Bei der "Vollversammlung" im und um den Strafraum der Gäste verstand es der SV Seedorf geschickt, das Spiel in die Breite zu ziehen, beziehungsweise mit Diagonalbällen auf Links zu verlegen.

Einziges Manko: keine Tore. Nach Freistoß von Tobias Bea legte Pascal Uhlenberg für Tobias Keller auf, dessen Hammer aus halbrechts Gästetorhüter Florian Friedrich aus dem Winkel fischte. Dem SV Villingendorf gelangen nicht mal Entlastungsangriffe, um entscheidend über die Mittellinie zu kommen. Die Abwehr um Spielertrainer Tobias Bea hatte alles im Griff. Nach knapp einer halben Stunde ließ Tobias Keller erneut zwei Hochkaräter aus, was sich fast rächen sollte.

Denn in der 32. Minute kam der Gast erstmals richtig gefährlich vor das Tor von SVS-Keeper Steffen Werner, doch im letzten Moment konnte Sebastian Heim den einschussbereiten SVV-Angreifer mit feinem Tackling vom Ball trennen. Die einzige echte Möglichkeit des Gastes im ersten Durchgang.

In der Folge ging es wieder Richtung Gästetor. Nach guter Vorlage von Keller lässt Christoph Müller den Villingendorfer Patrick Frey aussteigen und hat feie Bahn. Allerdings strich der Schuss von Müller (39.) knapp am linken Pfosten vorbei. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff hatte Tobias Keller kein Glück, vergab erneut die Führung der Gastgeber.

Die Dominanz des SV Seedorf hielt auch im zweiten Durchgang unvermindert an. Direkt nach Wiederanpfiff setzte Keller, von Florian Haag gut in Szene gesetzt, den Ball, der noch abgefälscht war, an den Pfosten. Kurzer Aufreger in der 53. Minute vor dem Tor des SV Seedorf, als Keeper Steffen Werner den Ball erst im Nachfassen aus der Gefahrenzone brachte. Das Geduldsspiel ging für den SV Seedorf zunächst weiter, die Führung nur eine Frage der Zeit. Den Bann brach schließlich Johannes Wernz in der 61. Minute. Erst vier Minuten zur eingewechselt, tankte sich der noch 19-Jährige durch die SVV-Abwehr und sorgte für das erlösende 1:0 der Gastgeber.

Kurz darauf machte Max Schneider wieder Betrieb, dessen Ball zunächst geklärt wurde und auch der Nachschuss von Wernz am langen Ecke vorbei ging. Während der SV Seedorf das Tempo weiterhin hochhielt, schwanden bei den Gästen die Kräfte, war ei Aufbäumen nicht erkennbar. Somit fand nun auch Tobias Keller die Lücke, der nach schönem Angriff über Haag und Uhlenberg zum 2:0 abschloss (73.), der Ball dabei vom linken Innenpfosten ins Netz ging.

In der Schlussphase konnte auch Yannik Scheck vom SVS über Linksaußen nochmals einige gute Akzente setzen, doch das Manko blieb, dass den Gastgebern bei so viel Überlegenheit die nötige Präzision im Abschluss fehlte. Der eingewechselte Spielertrainer Tobias Heizmann brauchte einen „Warmmacher“, scheiterte zunächst an der Fußabwehr von Gästetorhüter Friedrich, dafür nahm Heizmann in der 85. Minute genau Maß, als er einen gelungenen Angriff über Pascal Uhlenberg und Tobias Keller zum 3:0-Endstand abschloss.

SV Seedorf – SV Villingendorf 3:0 (0:0).

TRAINERSTIMMEN

Tobias Bea (SV Seedorf): "Vor dem Tor haben wir nicht die entscheidenden und oft auch nicht die richtigen Pässe gespielt. Das wurde in der zweiten Halbzeit besser, da haben wir unsere Überlegenheit dann auch mit den Toren zum Ausdruck gebracht. Die Ansätze waren gut, wir haben spielerisch vieles richtig gemacht. Ich denke, das wir verdient gewonnen haben. Mit drei Siegen zum Start können wir zufrieden sein."

Thiemo Martin (SV Villingendorf): "Wir waren überhaupt nicht im Spiel, wir haben Null Zugriff gehabt. Von gefühlt 500 Zweikämpfen haben wir 500 verloren. Alles was man braucht, um ein Spiel zu gewinnen: Laufintensiv, Spielfreude, Spieltechnik, das hat Seedorf gemacht und wir nicht. Das war von uns eine kollektive Enttäuschung, einfach unbefriedigend, was wir gezeigt haben. Da waren keine Grundtugenden vorhanden."

STATISTIK

SV Seedorf: Steffen Werner – Thomas Flaig, Maurice Gutekunst (57. Johannes Wernz), Tobias Bea, Sebastian Heim (78. Tobias Heizmann), Christoph Müller, Florian Haag, Pascal Uhlenberg, Tobias Keller (85. Tommy Haag), Max Schneider, Yannik Scheck.

SV Villingendorf: Florian Friedrich – Rafael Kohler, Valentin Bantle, Nicolas Müller (73. Lars Woziwodzki), Daniel Felber, Marc Müller, Vincent Krüger, Patrick Frey, Christian Hornberger (60. Dominik Doster), Patrick Kläger, Chris Keufer.

Tore: 1:0 (61.) Johannes Wernz, 2:0 (73.) Tobias Keller, 3:0 (85.) Tobias Heizmann.

Schiedsrichter: John-Kenneth, Helaimia (Lichtenstein); Zuschauer: 100