Villingens Yusuf Arslan (weißes Trikot) bedrängt den Furtwanger Patrik Eschle. Foto: Marc Eich

Landesliga: Schwarzwaldderby gegen FC Furtwangen. An taktischen Vorgaben der Trainer gehalten.

FC 08 Villingen II – FC Furtwangen 1:1 (0:1). Im Schwarzwaldderby konnte der FC 08 kurz vor Schluss noch einen Punkt in trockene Bücher bringen.

Dabei hielten sich beide Mannschaften diszipliniert an die taktischen Vorgaben ihrer Trainer. Dadurch hatten die Angriffsreihen kaum ein Durchkommen gegen die jeweiligen Defensiven. Viel spielte sich so zwischen den Strafräumen auf dem Kunstrasen des FC 08 ab. Gleich den ersten Torabschluss in der Partie, nutzte Furtwangen in der 23. Minute zur Führung aus. Eine flache Hereingabe von Patrik Eschle von links nahm Martin Willmann direkt und schoß Richtung lange Torecke. Der Ball ging Torhüter Matthias Gißler über die Hände zum 0:1 ins Netz.

Villingen hätte durch Volkan Bak in der 30. Minute fast ausgeglichen. Doch Jakob Prezer klärte mit der Stiefelspitze für seinen Torhüter Christoph Wehrle zur Ecke. Danach stand wieder Furtwangen in der 33. Minute vor einem Treffer. Johannes Stumpp verlängerte eine Freistoßflanke per Kopf zu Florian Kaltenbach, der aber aus kurzer Distanz das Leder mit dem Kopf über die Latte setzte. Dann zwang Maurice Dresel bei einem satten Freistoß aus 25 Metern Gästetorhüter Christoph Wehrle in der 41. Minute zu einer tollen Reaktion. Und Marcel Ambs scheiterte mit seinem Kopfball für den Gast in der 45. Minute an Torhüter Matthias Gißler.

Nach der Pause versuchte Villingen dem eigenen Spiel mehr Druck zu verleihen. Doch das Mehr an Ballbesitz schlug sich in keiner klaren Toraktion nieder. Furtwangen stand weiterhin kompakt. Und hätte selbst bei Kontern den zweiten Treffer erzielen können. Martin Willmann verzog nach Pass von Yannick Markon in der 69. Minute nur knapp. Dann zwang Florian Kaltenbach Torhüter Gißler mit einem perfiden Aufsetzer zu einer Parade. Beim anschließenden Eckball klärte der Gastgeber den Schuss von Thomas Hermann in der 74. Minute auf der Torlinie. Dann konnte sich Gißler in der 76. und 85. Minute bei gefährlichen Abschlüssen von Marcel Ambs und Patrik Eschle zweimal auszeichnen. Der Sieg schien für Furtwangen nun zum Greifen nahe. Doch dann setzte Timo Wagner nach einem abgewehrten Ball durch die Gäste das Leder volley aus 20 Metern zum 1:1 in der 89. Minute in die Torecke.