Hendrik Berg (rechts) setzte sich nicht nur gegen Alexander Schnetzler durch. Foto: Eibner

FC 08 gewinnt schwache Partie in Pfullendorf mit 2:1. Barg und Haibt treffen in der ersten Hälfte.

Der FC Villingen hat seinen ersten Saisonsieg unter Dach und Fach. Die Nullachter gewannen am gestrigen Abend bei einem schwachen SC Pfullendorf knapp mit 2:1 (2:0).

Der Villinger Sieg ging absolut in Ordnung, doch er muss gegen eine schwache Pfullendorfer Elf auch richtig eingeordnet werden. Das 08-Team ist leistungsmäßig noch längst nicht da, wo es auch Coach Lothar Mattner erwartet.

Überraschenderweise hatte Mattner nach der Heimniederlage gegen Balingen nur eine Änderung in seiner Startelf vorgenommen. Für Fabian Bodenseh spielte Aleksandar Novakovic im Angriff neben Omar Jatta. Villingens Neuzugang Gian-Luco Reho fehlte wegen einer Verletzung am Knie. Die Pfullendorfer spielten im Vergleich zu ihrer 2:4-Niederlage gegen Nöttingen unverändert. Es fehlen beim SCP langzeitverletzte Stützen wie Thomas Arnold, Patric Scherer und Marllex Abdulai.

Es ging gut los für die Villinger. In der neunten Minute zog Benjamin Barg aus 18 Metern – völlig freistehend – ab. Sein nicht unhaltbarer Flachschuss traf ins Pfullendorfer Tor zur 1:0-Führung für den FC 08. Vor 510 Zuschauern, darunter knapp 100 Villinger Fans, folgte eine Phase, die geprägt war von vielen technischen Fehler der Pfullendorfer Elf. Aber auch den Nullachtern fehlte die Sicherheit im Spiel. In der 35. Minute musste Alexander Sopelnik seinen Platz auf der rechten Abwehrseite für Dragan Ovuka räumen. Eine Minute später scheiterte Novakovic mit seinem Linksschuss an SC-Keeper Ritzler. Mit dem Pausenpfiff setzte aber Benedikt Haibt seinen Rechtsschuss von der Strafraumgrenze zum verdienten 2:0 in die Pfullendorfer Maschen.

In der 60. Minute hatten die Linzgauer durch Gruler (Distanzschuss knapp über das Tor) ihre erste Chance. Dann vergab (68.) nach einem Patzer von Villingens Abwehrspieler Frederick Bruno SCP-Offensivakteur Renger gegen Gästeschlussmann Daniel Miletic kläglich.

In der 74. Minute verfehlte ein 25-Meter-Freistoß von Nedzad Plavci nur knapp das Ziel. Inzwischen wollte Lothar Mattner mit der Einwechslung von Gianluca Serpa für den blassen und angeschlagenen Tobias Weißhaar in der Schlussphase das Offensiv-Spiel seines Teams noch beleben. Neun Minuten vor dem Schlusspfiff hatte Jatta noch eine Möglichkeit aus kurzer Distanz auf dem Fuß – und dann sah Miletic (85.) beim Freistoßtor von Schnetzler ganz schlecht aus.

Dieser harmlose Schuss war symptomatisch für einen Abend, der wenig guten Oberliga-Fußball geboten hatte. Doch es blieb beim verdienten, aber nicht überzeugenden Sieg für den FC 08 Villingen, da Pfullendorfs Goalie Ritzler (!) in der Nachspielzeit die letzte Chance des Gastgebers vergab.

An diesem Samstag geht es für die Villinger mit dem schweren Heimspiel gegen den SSV Ulm weiter.

Patrick Hagg, Coach des SC Pfullendorf: "Glückwunsch an die Villinger. Wir haben heute auch das vierte Spiel verloren, obwohl meine Mannschaft alles gegeben hat. Erneut sind wir einem Rückstand hinterhergelaufen, was mitentscheidend war."

Lothar Mattner, Trainer des FC 08 Villingen: "Ich bin sehr froh über unseren ersten Sieg. Wir haben versucht, die Dinge, die gegen Balingen nicht gut liefen, heute besser zu machen. Wir sind auf eine sehr diszipliniert agierende Pfullendorfer Mannschaft getroffen. Wir haben in der ersten Halbzeit gut den Ball laufen lassen. In der zweiten Halbzeit haben wir auch gut gespielt, wollten dann auch mit einem dritten Treffer für die Entscheidung sorgen. Am Ende wurde es nach dem Gegentor noch einmal eng für uns."

Seite 2: Trainerstimmen

"So kann er weitermachen", lobte 08-Trainer Lothar Mattner seinen Youngster Hendrik Berg für eine gute Leistung gegen Pfullendorf. Der 20-jährige Mittelfeldspieler zählt bisher in dieser Saison zu den Gewinnern. Gegen Pfullendorf unterliefen ihm kaum Fehler. Dazu setzte er auch Akzente im Spiel nach vorne. Mattner freute sich auch deshalb über Bergs gestrige Leistung, "weil Hendrik gegen Balingen die Dinge nicht so umsetzte, wie ich es mir vorstellte". Hendrik Berg sprach selbst von einem "schwierigen Spiel gegen einen sehr defensiven Gegner. Wir müssen noch daran arbeiten, bei so einer Konstellation besser zu agieren. Ich denke, wir tun uns gegen Gegner leichter, die mitspielen. Die Hauptsache ist aber, dass wir unseren ersten Sieg in dieser Saison geholt haben". An Mattner schätzt er besonders, "dass er ein sehr ehrlicher Trainer ist".

SC Pfullendorf: Ritzler, Förtsch, Löffler (71. Patrick Vogler), Jonas Vogler, Springer, Sautter (66. Lekavski), Gruler, Schnetzler, Krenzler, Renger, Goldmann.

FC 08 Villingen: Miletic, Sopelnik (35. Ovuka), Barg, Bruno, Wagner, Berg, Haibt, Jatta, Novakovic (80. Ceylan), Plavci (88. Bodenseh), Weißhaar (71. Serpa).

Tore: 0:1 Barg (9.), 0:2 Haibt (45.), 2:1 Schnetzler (85.).

Schiedsrichter: Andreas Rinderknecht (Rottenburg).

Gelbe Karten: Patrick Vogler und Kai Sautter/–.

Zuschauer: 510.