Philip Ilczuk (hinten, links), Gianluca Scudieri (vorne, links), Jamie Stopp (vorne, Mitte) und Ege Ötürk (vorne, rechts) spielen zukünftig beim Nachwuchs des SC Freiburg. Kooperationstrainer Manuel Koller (hinten, rechts) sieht für das Quartett gute Chancen, sich beim Sportlcub durchzusetzen. Foto: Peiker

Jugendfußball: Wechsel zum Nachwuchs des SC Freiburg. Traum vom Profi-Fußball ein Stück näher gekommen.

Über Zimmern nach Freiburg: Vier Spieler, die regelmäßig das Kooperationstraining des SV Zimmern (mit seinem Partner SC Freiburg) besuchen, schafften jetzt den Sprung in die Nachwuchsabteilung des Sportclubs.

Philip Ilczuk (Jahrgang 2003, aus Rottweil), der schon seit dem Bambinialter beim SV Zimmern spielte, wird künftig beim Bundesliganachwuchs des SC Freiburg das Trikot tragen, ebenso wie Jamie Stopp (Jahrgang 2006), der schon knapp drei Jahre beim SV Zimmern spielt. Dazu kommen vom FC 08 Villingen auch Gianluca Scudieri und Ege Öztürk (beide 2006).

"Alle vier Spieler standen schon geraume Zeit im Fokus des Sportclubs. Ich bin mir sicher, dass alle vier Jungs eine Chance haben, sich beim SC Freiburg durchzusetzen", zeigt sich Manuel Koller, der beim SV Zimmern das wöchentliche Kooperationstraining leitet und Ansprechpartner für die Nachwuchsabteilung des SC Freiburg ist, zuversichtlich.

Die Kooperation zwischen dem SV Zimmern und dem SC Freiburg besteht seit sechs Jahren. In jedem Sommer schaffen immer wieder Talente, die entweder beim SV Zimmern, oder aber aus anderen Vereinen der Region kommen, den Sprung zum Bundesliga-Nachwuchs. So werden die Spieler vornehmlich aus den D- und C-Juniorenjahrgängen gescoutet und dann zum Training, dass immer mittwochs in der Sporthalle der Maximilian-Kolbe-Schule in Rottweil-Hausen stattfindet, eingeladen.

Die größten Talente können sich dann bei Probetrainings beim SC Freiburg beweisen. Ein Wechsel wird dann immer mit Eltern, Spielern und den Verantwortlichen des Sportclubs abgestimmt. Passen muss ja nicht zuletzt auch die schulische Ausbildung.