Tobias Nübel begrüßt mit Matthias Seeger und Felix Haible zwei neue Mitglieder im Vorstand (von links). Foto: ah

Bezirksliga: Zwei wichtige Spieler gehen. Neuer Trainer. Verein informiert bei Hauptversammlung.

Der VfR Sulz kann zwar nicht mehr Meister in der Fußballbezirksliga werden, für das Relegationsspiel in Salzstetten könnte es aber reichen. Und dies aus eigener Kraft, wie Vorstandssprecher Tobias Nübel bei der Hauptversammlung am Mittwoch im Sportheim feststellte.

Das wäre nach 2015 ein weiterer großer Erfolg für den Bezirksligisten. Es gelte nun, die gute Arbeit von Trainer Fabio Gallinaro, der den Verein nach der Saison Richtung Frittlingen verlässt, fortzusetzen.

Mit Dominik Golubovic ist der Nachfolger gefunden. Benny Schumacher und Philipp Rumpel, der zum Verbandsligisten FC Albstadt wechseln wird, fehlen jedoch im neuen Spieljahr. Beide seien eigentlich nicht zu ersetzen. Nübel wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute.

Froh ist er darüber, dass aus der A-Jugend gleich acht Spieler in der neuen Saison zur Verfügung stehen. Neben Mika Lörcher und Björn Schuhmann, die ihre ersten Erfahrungen im Aktivenbereich bereits gesammelt haben, sind es Oliver Montag, Kevin Plocher, Sven Strobel, Niklas Adamek, Julian Kopp, Jan Schröder und Lennart Konrad. Mit Yannik Umbrecht David Huber (beide TuS Glatt) und Sonay Erdem (ASV Nordstetten) hat der VfR Sulz drei Neuzugänge. Nico Baumann, Tim Cmelik und Michael Müller, zuletzt verletzt, steigen wieder ein.

Christian Kramhöller und Andreas Fischer stehen mit der zweiten Mannschaft derzeit auf dem dritten Platz. Tim Brillinger berichtete über die Jugend. Hier hat der VfR alle Altersklassen belegt. Bei den Bambini nähmen wöchentlich 30 Kinder mit Begeisterung am Training teil. Um diese Zahl zu halten, appellierte Brillinger an die Anwesenden, sich in der Jugendarbeit zu engagieren. Mit Humor berichtete Robert Vidovic über die Alten Herren. Die AH-Spieler sind nach wie vor das Hauptgerüst, wenn Arbeiten anstehen.

Theo Dittmann informierte über seine Archivarbeit. Bis zum 100-jährigen Vereinsbestehen im Jahr 2020 werde er im Vorstand weiter machen, doch mit dem Jubiläumsfest wolle er sich endgültig von seinen ehrenamtlichen Aktivitäten verabschieden, kündigte Dittman an. Marco Wörner teilte mit, dass die SWR1-Disco mit rund 700 Besuchern wieder gut besucht war. Der VfR beteiligte sich auch am "Markt der Möglichkeiten", am "Neckarstrand" mit Bubble-Soccer und beim Ringtreffen der Narrenzunft hat der VfR bewirtet. Viel los war auch im Sportheim, wie von Steffi Cmelik und Kassierer Axel Heindel zu erfahren war.

Aktuell hat der VfR Sulz 384 Mitglieder, teilte Heindel mit, der sich nach 15 Jahren als Schriftführer und Vorstand Kassierer aus der Vereinsspitze verabschiedete.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorstand Finanzen und Verwaltung Matthias Seeger, Vorstand interne Organisation Theo Dittmann, Vorstand Wirtschaftsbetrieb Stefanie Cmelik. Beisitzer: Karl-Heinz Kopplin, Regina Müller, Daniel Häußermann, Felix Haible, Jörg Heindel und Markus Müller. Michael Hess ist Abteilungsleiter Fußball. Roland Scheu und Sven Hölle prüfen die Kasse.