Trotz guter Besetzung unterlag der FC Holzhausen im Endspiel des Vorjahres in Fischingen der SG Vöhringen mit 1:2. Bei den beidenMühlbachpokalturnieren 2017 will der Landesligist seine Favoritenrolle wieder untermauern. Foto: ah

Fußball: Bezirksligist als achte Mannschaft in der Halle und auf dem Feld am Start. Vorrundengruppen sind schon ausgelost.

Mit zwei Enttäuschungen für den favorisierten FC Holzhausen haben in diesem Jahr die beiden Fußball-Mühlbachpokalturniere in der Halle und auf dem Feld geendet. 2017 will der Landesligist wieder besser abschneiden.

Im Sportheim der SG Mühlheim-Renfrizhausen sind jetzt sowohl die Gruppen für das Mühlbachpokalturnier auf dem Feld (13. bis 16. Juli 2017), wie auch für das bereits am 28. Januar stattfindende Mühlbachpokalturnier in der Halle unter der Regie von Karl Bernhard ausgelost worden. Als Gastmannschaft wird der VfR Sulz als achtes Team die Wettbewerbe komplettieren.

In der Halle spielen bei der 30. Austragung des Traditionsturniers demnach die Aktiven in der Vorrunde in folgenden Zusammensetzung; Gruppe A: TSG Wittershausen, VfR Sulz, VfB Sigmarswangen und Pokalverteidiger SpVgg Bochingen; Gruppe B: SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen, SV Fischingen, SG Vöhringen und der FC Holzhausen, der im Vorjahr nur Platz vier belegte.

Die Zusammensetzung beim sogenannte "kleinen Mühlbachpokalturnier", bei dem die Reserven an den Start gehen, kommt es zu folgenden Spielen Gruppe A: TSG Wittershausen II, SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen II, SG Vöhringen II und SV Fischingen II; Gruppe B: VfR Sulz II, FC Holzhausen II, SpVgg Bochingen II und VfB Sigmarswangen II.

Obwohl der FC Holzhausen im Vorjahr beim 42. Mühlbachpokalturnier im Endspiel durch einen Treffer von Marc Wissmann in Führung gegangen war, und in Fischingen fast schon wie der Sieger aussah, drehte die SG Vöhringen die Partie dank der Treffer von Marc Geiser und Kai Cmelik noch und sicherte sich überraschend Platz eins vor dem Landesligisten. Zugleich der Startschuss für eine gute Auftaktphase der Saison, in der auch der damalige Gegner eine Liga höher für Furore sorgt.

Im kommenden Jahr kann es ab dem 13. Juli frühestens im Halbfinale wieder zum Aufeinandertreffen der letztjährigen Finalisten kommen. Mit dem VfR Sulz hat der Vorjahressieger aber schon einen starken Vorrundengegner vor der Brust. Zusammen mit der SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen und der TSG Wittershausen bilden beide die Gruppe A. In der Gruppe B trifft der FC Holzhausen auf den SV Fischingen, VfB Sigmarswangen und die SpVgg Bochingen.

Angedacht ist am Montag auch noch ein Fußballturnier mit den Schulen aus dem Mühlbachtal.