Der VfR Sulz bleibt dem SV Wittendorf auf den Fersen. Foto: Heidepriem

Bezirksliga: Temporeiche Partie mit vielen Highlights. Gut 300 Zuschauer auf Ahldorfer Sportgelände. Mit Video

Ein rassiges Spitzenspiel auf hohem Tempo, gewürzt mit fünf Treffern, sahen die gut 200 Zuschauer auf dem Ahldorfer Sportgelände. Am Ende hatte mit dem VfR Sulz die einen Tick abgezocktere Mannschaft mit 3:2 knapp die Nase vorn.

Von Beginn an legten beide Teams los wie die Feuerwehr und schon nach 60 Sekunden hätte eine Bruderkombination der Schmollingers fast zum ersten Treffer geführt, doch der Schuss von Tobias wurde gerade noch geblockt. Nachdem auch eine Direktabnahme von Sören Hellstern nicht zum Erfolg führte kamen die Gäste nach knapp einer Viertelstunde immer mehr ins Rollen. Nach einer Maßflanke von Dominik Golubovic setzte Dennis Metzger zu einem wuchtigen Kopfball an, wobei der Ball von der Lattenunterkante der Querlatte wohl auf oder vor die Linie sprang und anschließend geklärt werden konnte. Wenig später kam der bullige Angreifer nur einen Tick zu spät, doch als Metzger von einen verunglückten Avenarius Abschlag profitierte brauchte Yasin Erdem bei seiner scharfen Hereingabe nur den Fuß hinzuhalten schon stand es nach gut einer halben Stunde 0:1.

Keine zwei Zeigerumdrehungen nach der Sulzer Führung setzte Sven Saile nahe der Außenlinie energisch nach, der Ball kam zu Tobias Schmollinger, welcher Kai Sieb in der Strafraummitte anspielte so dass dieser hoch zum Ausgleich einnetzen konnte. Fast wäre im Anschluss Marcel Schmollinger mit einem Kunstschuss gar die Führung gelungen, doch der Ball strich knapp am linken Kreuzeck vorbei ins Toraus. Noch vor dem Wechsel hatte Dominik Golubovic den Ball aussichtsreich auf dem Fuß, doch Tobias Lachenmaier rettete mit einem blitzsauberen Tackling zur Ecke.

Nach Wiederbeginn ging es im gleichen Tempo weiter. Zunächst tankte sich Sven Saile unwiderstehlich über außen durch, doch seine Hereingabe war zu ungenau um für Gefahr zu sorgen. Aufregung dann auf der Gegenseite, Dennis Metzger schießt Thomas Schunn an die Hand, und der nicht immer sichere Schiri Brenner aus Emmingen zeigte sofort auf den Punkt. Eine Sache für Yasin Erdem der eiskalt verwandelte. Vehement forderten die Gastgeber dann auch Strafstoß als Sven Saile im Strafraum wohl am Trikot gezogen wurde. Der oft gedoppelte Philipp Rumpel zeigte in der Folgeaktion seine ganze Klasse. Nach einem wieselflinken Solo legte er Spielertrainer Fabio Gallinaro die Kugel auf, welcher nicht weniger schön aus 20 Metern platziert zum 1:3 traf.

Auch im weiteren Verlauf der Begegnung ging es trotz der hohen Temperaturen munter rauf und runter. Zunächst klärte Adrian Redel einen Freistoß von Tobias Schmollinger reaktionsschnell zur Seite, sein Gegenüber Tim Avenarius war nach einem Rumpelsolo mit dem Fuß in höchster Not zur Stelle. Nachdem die Gäste nun gehörig unter Druck gerieten wurde ein Ball nicht weit genug geklärt, der überragend spielende Heiko Haid nahm Maß und sein strammer Schuss strich aus 18 Metern zum Anschluss ins linke Eck.

Dies war das Signal einer hektischen Schlussphase, wo die Hug-Truppe mit Vehemenz auf den Ausgleich drängte, immer Gefahr laufend, von den schnellen Rumpel oder Erdem ausgekontert zu werden. In dieser Phase ließen die nie aufsteckenden Platzherren aber manche Einschussgelegenheit überhastet liegen. Es war bereits in der Nachspielzeit, als der sonst so treffsichere Sven Saile von der guten Sulzer Defensive wohl vergessen wurde, der wuchtige Angreifer aber das Spielgerät zum Entsetzen des Ahldorfer Anhangs aus acht Metern über den Kasten bugsierte.