Der Stammheimer Schlussmann Jan Haas (rechts) kann in dieser Szene gegen Pascal Reinhardt klären. Foto: Kraushaar

Fußball: 1:3-Testspielniederlage gegen den Landesligisten VfL Nagold fühlt sich fast an wie ein Sieg.

Der Stammheimer Spielleiter Werner "Charly" Mann hatte beim Testspiel seiner Bezirksliga-Fußballer gegen den Landesligisten VfL Nagold, der vor Wochenfrist immerhin 9:3 in Altburger gewonnen hatte, nicht unbedingt ein gutes Gefühl. Doch die Stammheimer hielten gut dagegen und gingen am Ende mit einer 1:3-Niederlage hohen Hauptes vom Platz.

Obwohl läuferisch und spielerisch klar überlegen gelang es den Nagoldern nicht, auch nur die Hälfte der Chancen zu kreieren, die sie in Altburg hatten. Pascal Kömpf und Manuel Vogt in der Innenverteidigung, Mario Franz rechts, Matthias Molls links, davor ein Vierer-Mittelfeld in dem Raffael Walter die Rolle das Dauerläufers, Maxi Starke als Abräumer sowie die jungen Calvin Redzepagic und Jonathan Tommasi als Kreativposten Akzente nach vorne setzte. Vor allem Tommasi schaffte es immer wieder, mit seinen Haken die gestandene Landesligakicker ein ums andere Male zu versetzen.

Beim VfL Nagold versuchte Pascal Reinhardt bei seinem ersten Auftritt mit direkten Zuspiel das Spiel schnell zu machen. Michael Nebert konnte sich über rechts ein ums andere Mal gegen Matthias Molls durchsetzen. Eine seiner Flanken verwertete Luka Kravoscanec früh zur 1:0- Führung (13.)

Wer jetzt den "normalen" Verlauf so einer Partie erwartet hatte, wurde vom VfL Stammheim positiv überrascht. Es dauerte nur zwei Minuten, bis Roman Reutter (15.) ausgleichen konnten. Das 1:1 hatte eine Stunde Bestand – allerdings mit Glück für die Stammheimer, den kurz vor der Pause ließen Daniel Schachtschneider und Michael Nebert zwei Riesenchancen liegen.

Daniel Schachtschneider machte nach der Pause Marc Bühler und Schlussmann Hannes Walz Sanyang Bubacarr Platz. Matthias Rebmann zog in der 51. Minute freistehend ab, verfehlte das Stammheimer Gehäuse jedoch knapp. Der Druck auf das jetzt von Fabian Fauser gehütete Stammheimer Tor wurde größer. Nach einer Stunde konnte Luka Kravoscanec eine Nebert-Flanke zum 2:1 verwandeln.

Wieder bäumte sich der Bezirksligist auf. In der 71. Minute verpasste Jonathan Tommasi nur knapp. Zehn Minuten später scheiterte derselbe Spieler am bis dahin beschäftigungslosen Sanyang Bubacarr im Nagolder Tor. Kurz zuvor hatte Raphael Schaschko einen Freistoß zum 3:1 aus 20 Metern in den oberen Winkel gesetzt.

Die Stammheimer Spitzen hatten zu diesem Zeitpunkt zwar Probleme in der Rückwärtsbewegung, nach vorne blieben Raffael Walter und Mehmet Sejdiu – jeweils gegen Sanyang Bubacarr – noch zweimal gefährlich. Es blieb beim 1:3 aus Sicht der Platzherren, doch damit gingen beide Teams als gefühlte Sieger vom Platz.