NK Zrinski Calw hat sich am vergangenen Wochenende mit einem 2:1-Heimsieg gegen die Spvgg Bad Teinach/Zavelstein (dunkle Trikots) Tabellenplatz zwei gesichert. Jetzt warten die Kroaten auf einen Ausrutscher des aktuellen Spitzenreiters aus Oberkollbach. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga B Staffel 2: Mannschaft von VfL-Trainer Marco Grözinger zu Gast in Bad Liebenzell.

Mit einem 1:0-Sieg in Ostelsheim haben sich die Fußballer des SV Oberkollbach den Spitzenplatz in der Kreisliga B, Staffel 2 gesichert. Jetzt gilt es, die Führung zu verteidigen. Gegner am Sonntag ist der Türkische SV Calw.

Im Duell der Verfolger stehen sich derweil der Tabellenvierte Bad Liebenzell und der Tabellendritte aus Ostelsheim gegenüber.

1. FC Altburg II – SC Neubulach II (13 Uhr). Der Vorletzte aus Altburg empfängt den Viertletzten aus Neubulach. Beide Teams werden mit Sicherheit motiviert in diese Partie gehen, kommt es doch nicht allzu oft vor, dass gegen einen Gegner der selben Kragenweite gespielt wird.

SV Bad Liebenzell – VfL Ostelsheim. Mit zuletzt zwei Niederlagen hat der so souverän gestartete VfL Ostelsheim zuletzt sogar seine Spitzenposition eingebüßt. Trainer Marco Grözinger hatte während der Woche wohl in erster Linie damit zu tun, den Spielern die 0:1-Heimniederlage im Topspiel gegen den SV Oberkollbach aus den Köpfen zu bekommen, denn mit anhaltender Katerstimmung spielt es sich einfach nicht so gut. Dabei müssen die Ostelsheimer am Sonntag hellwach sein, sonst nämlich gehen sie ein drittes Mal in Folge leer aus. Der Gegner, der SV Bad Liebenzell, ist eine von drei Mannschaften, die in dieser Saison noch ungeschlagen ist. Zuletzt hatten die Fußballer aus der Kurstadt allerdings Glück, dass sie beim 3:3 in Hirsau einen Punkt mitnehmen konnten, zumal der Gegner nach 89 Minuten noch mit 3:1 Toren in Führung lag.

Spvgg Bad Teinach/Zavelstein – SV Oberreichenbach. Die Teinacher sind noch immer auf der Suche nach ihrer Form. Mehr als Tabellenplatz sieben ist bisher nicht drin. Auf dem Rasen haben sie in sechs Spielen nur vier Punkte geholt. Das Nachbarschaftsduell mit dem SV Oberreichenbach ist völlig offen.

SV Würzbach – VfR Hirsau/Ernstmühl. Beide Teams stecken aktuell in einem Tief. Der SV Würzbach ist nach dem 2:2 gegen den SC Neubulach II nur Tabellenachter. In Hirsau hängt trotz des Teilerfolgs beim 3:3 gegen den SV Bad Liebenzell weiterhin die rote Laterne. Den ersten Saisonsieg haben die Hirsauer im wahrsten Sinne des Wortes zuletzt allerdings nur um Sekunden verfehlt. Die Leistung gegen den Nachbarn aus der Kurstadt könnte bei den Gästen motivierend wirken.

SV Oberkollbach – Türkischer Sportverein Calw. Mit 24 Treffern hat der in dieser Spielzeit noch ungeschlagene SV Oberkollbach die beste Offensive der Liga, der 1:0-Erfolg gegen den VfL Ostelsheim am vergangenen Sonntag basierte jedoch in erster Linie auf einer herausragenden Defensivarbeit. Für den Tabellenneunten, den Türkischen Sportverein Calw, sind die Felle im Hinblick auf eine Platzierung in der Spitzengruppe wahrscheinlich schon davon geschwommen. Dazu beigetragen haben nicht zuletzt auch die am grünen Tisch verlorenen Punkte gegen die Spvgg Bad Teinach/Zavelstein. Gemessen an den jüngsten Ergebnissen beider Teams gehen die Oberkollbacher zwar als klarer Favorit in dieses Spiel, eine Garantie auf drei Punkte ist dies freilich nicht.

SG FV Calw – NK Zrinski Calw. Die Karten in diesem Calwer Derby sind klar verteilt. Zrinski ist aktuell noch ungeschlagen und geht als Tabellenzweiter in das Spiel. Personell gegenüber der zurückliegenden Saison verstärkt, will die Mannschaft um Roland Jelic, derzeit Trainer und Vereinsboss in Personalunion, den Platz in der Spitzengruppe halten. Das Team der SG FV Calw hatte bislang nur ein Erfolgserlebnis, dass der Tabellenelfte am Sonntagnachmittag ausgerechnet gegen den Stadtrivalen ein zweites folgen lassen könnte, erscheint nach den jüngsten Ergebnissen beider Teams nicht unbedingt wahrscheinlich.