Der Schwenninger Schlussmann stand im ersten Spielabschnitt immer wieder im Blickpunkt. In dieser Szene ist verpasst Christoph Ormos (Mitte) nur knapp das Spielgerät. Foto: Wasserbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Mannschaft von Trainer Schwarz besiegt Schlusslicht aus Schwenningen 3:1.

VfL Nagold – BSV Schwenningen 3:1 (2:0).

Die Landesliga-Fußballer des VfL Nagold feierten gegen das Schlusslicht aus Schwenningen einen ungefährdeten Heimsieg und mischen als Tabellenvierter weiter in der Spitzengruppe mit.

Die Vorentscheidung in diesem in der ersten Hälfte sportlich eher ungleichen Duell fiel mit einem Doppelschlag nach einer Viertelstunde. Erst hämmerte Raphael Schaschko einen Freistoß aus 22 Metern zum 1:0 (16.) in den Winkel, und nur eine Minute später erzielte Daniel Atis mit einem Haber aus 25 Metern das 2:0 (17.) – ein Traumtor, an dem die Nagolder Fans ihre Freude hatten.

Nach dem zweiten Treffer blieben die Nagolder weiter tonangebend, konnten einen dritten Treffer jedoch nicht nachlegen. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit ließ der Druck der Mannschaft von VfL-Trainer Thomas Schwarz nach, das Tabellenschlusslicht aus Schwenningen konnte die Begegnung in dieser Phase offen gestalten.

Echte Torgelegenheiten hatten die Gäste allerdings so gut wie keine, VfL-Torhüter Stefan Lohrer erlebte insgesamt gesehen recht ruhige erste 45 Minuten.

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die gut 100 Zuschauer im Reinhold-Fleckenstein-Stadion nie das Gefühl, dass die Nagolder noch etwas anbrennen lassen würden. Die Platzherren waren weiterhin die eindeutig bessere Mannschaft, wirklich gefährliche Strafraumsituationen entwickelten sich jedoch eher selten. So mussten die Fans bis zur 62. Minute warten, ehe sie nach einem von Raphael Schaschko verwandelten Foulelfmeter ein drittes Mal jubeln konnten. Vorausgegangen war ein Foulspiel eines Schwenninger Abwehrspielers an Luka Kravoscanec. Kurz zuvor hatte auf der anderen Seite Dragan Jovanovic einen Treffer der Schwenninger verpasst.

Nur drei Minuten nach dem 3:0 bot sich Deniz Bas die Gelegenheit zu seinem persönlichen und damit vierten Nagolder Erfolgserlebnis, er scheiterte aber knapp. Der vierte und letzte Treffer fiel auf der anderen Seite, und für diesen war Dimitri Stroh zum 1:3 (79.) verantwortlich.

Den Ehrentreffer hatte sich das Team von BSV-Trainer Djordje Vasic schon deshalb verdient, weil es sich trotz des klaren Rückstands nie aufgegeben hat.

Vier Minuten später nach dem Anschlusstreffer hatte Marsel Cicak, der nach einer guten Stunde für Tilo Renz aufs Feld gekommen war, die Gelegenheit den Drei-Tore-Abstand für die Platzherren wieder herzustellen, doch auch ihm fehlte in der entscheidenden Situation das Schussglück.

So blieb es bei einem wenig spektakulären aber hoch verdienten 3:1-Sieg der favorisierten Nagolder.

Trainerstimmen Thomas Schwarz, VfL Nagold: "Wir haben eine Pflichtaufgabe gelöst. Die erste Halbzeit war gut, die zweite nur durchschnittlich. Nach dem 3:0 haben wir das Ergebnis nur noch verwaltet. Gegen die Schwenninger hat es gereicht, aber nächsten Samstag in Holzhausen wird eine gute Halbzeit nicht reichen, da brauchen wird zwei davon, sonst haben wir dort keine Chance."

Djordje Vasic, BSV Schwenningen: "Wir können uns an den Nagoldern nicht messen. Die haben ganz andere Voraussetzungen. Wir haben die Sache im Rahmen unserer Möglichkeiten gut gemacht, mehr ist zurzeit einfach nicht drin. Die Mannschaft hat so wie letzte Woche bei der Heimniederlage gegen Gärtringen auch dieses Mal Moral gezeigt und auch nach dem 0:3 nicht aufgegeben. Das stimmt mich positiv."

Mannschaften

VfL Nagold: Stefan Lohrer, Deniz Baz, Valentin Asch, Tilo Renz (65. Marsel Cicak), Christoph Ormos, Matthias Rebmann, Luka Kravoscanec (87. Marc Bühler), Fabian Mücke, Daniel Atis (71. Bubacarr Sanyang), Raphael Schaschka, Burak Tastan (67. Tobias Lutz).

BSV Schwenningen: Markus Rössner, Emrah Sarikaya, Richard Michael Engenhardt, Tomislav Dujmic, Eugen Krylov, Thomas Merk, Marco Boric (72. Arthur Merk), Stafan Aleksic (52. Patrick Markovic), Dragan Jovanovic, Kim Deniz Tursak, Dimiri Stroh.

Tore: 1:0 (16.) Raphael Schaschko; 2:0 (17.) Daniel Atis; 3:0 (62./Foulelfmeter) Raphael Schaschko; 3:1 (79.) Dimitri Stroh.

Zuschauer: 100.

Schiedsrichter: Rainer Friedrich; Assistenten: Gürkan Kutsal, Felix Rauch.