Marsel Cicak ist zurück im Training und darf im Heimspiel gegen die Tuttlinger auf einen Einsatz hoffen. Foto: Kraushaar

Landesliga: Team von Trainer Schwarz erwartet den SC Tuttlingen.

VfL Nagold – SC 04 Tuttlingen (Samstag, 16 Uhr). Wenn am Samstag in der Sportschau ab 18 Uhr die ersten Bilder der Fußball-Bundesliga über den Bildschirm flimmern, wird der VfL Nagold sicher nicht mit dabei sein.

Sollte es aber es nach dem Wunsch von VfL-Trainer Thomas Schwarz gehen, dann ist kurz vor 18 Uhr der erste Heimsieg in dieser Saison unter Dach und Fach.

Die Nagolder Fußball haben Aufsteiger SC 04 Tuttlingen zu Gast, der Anstoß zu dieser Partie findet um 16 Uhr eine halbe Stunde später als gewohnt statt.

Ob es gegen den Tabellenelften so einfach wird, wie zuletzt beim TuS Metzingen, darf bezweifelt werden. Die Nullvierer haben ihren selbst als "Betriebsunfall" eingestuften Abstieg aus der Landesliga mit dem sofortigen Wiederaufstieg beantwortet – und das mit elf Punkten Vorsprung bei 111 Toren auf eindrucksvolle Weise.

Vielleicht war ja die Dominanz beim Titelgewinn die Grundlage für die Aussage, als Aufsteiger nicht nur den Klassenerhalt als Ziel anzugeben, sondern ganz mutig mit Rang sechs einen Platz im oberen Tabellendrittel anzustreben. Auf dem Weg dahin sind die Tuttlinger mit ihrem neuen Trainer Walter Schneck beim Aufsteigerduell bei der Spvgg Freudenstadt mit einem 2:2 gestartet.

Das anstehende Heimspiel am vergangenen Wochenende gegen den FC Gärtringen ist wegen dessen Pokalspiel gegen die Stuttgarter Kickers auf den 1. November verschoben worden, so dass die Tuttlinger am Samstag vor der zweiten Auswärtshürde in Folge stehen.

Wie hoch die sein wird muss sich allerdings erst noch zeigen, nachdem sich Thomas Schwarz Mitte der Woche von seiner Wunschelf verabschieden musste. Luka Kravoscanec hat sich im Training einen Bänderriss zugezogen, eine Mitschuld gab der Coach den schlechten Platzverhältnissen. "Neues Stadion und dann so eine Rasen, das passt nicht zusammen", steht er mit seiner Einschätzung in Nagold nicht alleine da. Neben Kravoscanec fehlen noch Fabian Mücke (Urlaub) und Sanyang Bubacarr (privat verhindert), dafür meldeten sich Michael Nebert und Marcel Cicak im Training zurück.

"Der SC 04 Tuttlingen ist sicherlich ein anderes Kaliber, das wird kein Selbstläufer", so Thomas Schwarz und ergänzt: "Aber wir wollen versuchen, an die Leistung in Metzingen anzuknüpfen und den Fans den ersten Heimsieg bieten."