Platz elf kurz vor der Winterpause, so hatte sich der Nagolder Trainer Gerd Teufel den Rundenverlauf nicht vorgestellt. Foto: Höpke Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: Heimspiel gegen Stammheim

Zum Frust-Derby der Bezirksliga treffen sich am letzten Spieltag vor der Winterpause die Fußballer des VfL Nagold II und des VfL Stammheim. Frust deshalb, weil die Hausherren seit inzwischen neun Runden auf einen Dreier warten, während die Gäste zuletzt dreimal den Platz als zweiter Sieger verlassen mussten. Der Spaßfaktor tendiert gleich null an der Nagold. VfL Nagold II – VfL Stammheim. "Erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech hinzu", bemüht VfL-Coach Gerd Teufel ein altes Zitat von Kobra Wegmann. Beim 1:2 in Haiterbach gab es neben einem nicht anerkannten Treffer auch noch einen Aluknaller. "Und wenn wir dann unsere Fehlerorgie abspielen, dann lässt sich eben auch ein Schlusslicht nicht zweimal bitten." damit war sie fertig, die Niederlage, denn dem TSV Haiterbach war der Umstand wie das Spiel gewonnen wurde so egal, als wenn im Wattenmeer eine Bratwurst aufplatzt. Zum Gastspiel der Stammheimer: "Es wird ungemütlich", so der Trainer-Veteran aus Calwer Gefilden. Und das liegt nicht am Wetter. "Wir befinden uns im Abstiegskampf, und das ist für Nagold nicht das Gelbe vom Ei." Das Hinspiel ging mit 3:1 Toren an den Gegner. Wie also soll der Schalter umgelegt werden? "Fehler abstellen, fighten hoch zehn und die Offensive der Stammheimer ausschalten." Das hört sich gut an, doch das mit den Fehlern ist so eine Sache, weil praktisch in jedem Spiel ein anderer patzt.

"Bondorf war einfach cleverer. Hinten wenig zugelassen und vorne eiskalt zugeschlagen. Deshalb stehen sie oben und wir unten", kommentierte VfL-Spielertrainer Armin Redzepagic die 1:5-Heimniederlage gegen den SV Bondorf. "Die von mir erwartete Reaktion nach dem leblosen Auftritt war teilweise zu erkennen. Nach dem 1:3 haben wir uns aber aufgegeben." Doch genau das sollte gegen die Nagolder nicht passieren. "Ein Sieg würde uns allen gut tun, denn dann wäre es am Ende noch eine gute Hinrunde, zumal ja jeder davon spricht, dass das zweite Jahr schwerer wird als das erste." Benedikt Fiedler fällt mit Kniebeschwerden aus. "Die Nagolder werden alles dran setzen, um den wichtigen Dreier einzufahren. Die Chancen stehen nicht schlecht, weil unsere Formkurve und unser Selbstvertrauen derzeit nicht gerade hoch im Kurs sind."