Die Bezirksliga-Mannschaft des VfL Nagold (helle Hosen) hat mit dem Finalsieg zumindest für einen Tag die Hierarchie außer Kraft gesetzt. Foto: Priestersbach

Hallenfußball Mannschaft bezwingt im Finale eigene Verbandsligamannschaft. "Wir haben überragend gespielt".

Der VfL Nagold bleibt Herr im eigenen Haus – allerdings unter verkehrten Vorzeichen: Beim 30. Hallenfußballturnier um den Sparkassen-Cup holte sich das Bezirksliga-Team von Trainer Gottlieb Schäuffele den Sieg und 1000 Euro für die Mannschaftskasse.

Finalgegner des VfL Nagold II war das Nagolder Verbandsliga-Team, das von der zweiten Garnitur mit 3:1 bezwungen wurde. "Es ist von Vereinsseite her ein toller Erfolg, wenn wieder zwei eigene Mannschaften im Finale stehen", freute sich Mitorganisator Götz Mücke.

Dabei war der amtierende Hallen-Stadtmeister in der Vorrunde durchwachsen ins Turnier gestartet und mit etwas Glück als Gruppenvierter gerade noch weiter gekommen. Doch in der Finalrunde waren die Spieler von Gottlieb Schäuffele nicht mehr zu bremsen.

Im Halbfinale standen die Bezirksliga-Kicker dem Liga-Konkurrenten SV Bondorf gegenüber und lösten diese letzte Hürde vor dem Endspiel souverän. Marsel Cicak, Dominik Mencz, Christoph Ormos und Kevin Bachmann legten auf 4:0 vor. Mit einem Abstaubertor machte Ormos das 5:0 perfekt.

Im zweiten Halbfinalspiel trafen Titelverteidiger VfL Nagold I und die TSG Balingen U19 aufeinander. Nachdem Edmond Cakaj am Balinger Keeper scheiterte, besorgte Henry Seeger das 1:0 für den Oberliga-Nachwuchs. Per Distanzschuss glückte Luka Kravoscanec der Ausgleich, und Julian Borgia krönte einen Spielzug mit dem 2:1 für die Hausherren.

"Das ist eines unserer guten Spiele heute", meinte Hallensprecher Jürgen Gote – und in der Tat: Edmond Cakaj erzielte mit seinem zehnten Turniertreffer das 3:1. Mit einem kuriosen Treffer erhöhte Julian Borgia in der Schlussminute auf 4:1. Bei einem Befreiungsschlag aus dem eigenen Strafraum stand der TSG-Keeper zu weit vor seinem Gehäuse. Praktisch mit dem Schlusspfiff machte Borgia dann noch das 5:1 perfekt.

Im Endspiel wirkte der gesetzte VfL Nagold I, der erst gestern aktiv ins Geschehen eingriff, nicht unbedingt frischer. So traf Dominik Mencz für die hoch engagierte zweite Nagolder Garnitur aus spitzem Winkel zum 1:0. Nach einem Abpraller war Deniz Bas zur Stelle und köpfte zum 2:0 ein. Spannend wurde es, als Yannic Dengler nach Vorarbeit von Edmond Cakaj auf 1:2 verkürzte. Doch dann war es Marsel Cicak, der mit einem abgefälschten Schuss zum 3:1 den alten Abstand wieder herstellte – und den Turniersieg perfekt machte. "Wir haben in der Finalrunde überragend gespielt. Der Sieg ist nicht unverdient", erklärte Gottlieb Schäuffele am Rande der Siegerehrung.

Im kleinen Finale gewann die Balinger U19 gegen den SV Bondorf 6:1. Torschützen waren Carlos Konz (2), Niklas schäuffele (2), Fabio Pfeifhofer und Zvonimir Klasan. Den Bondorfer Ehrentreffer erzielte Ivan Pinjusic.

"Ab dem Halbfinale fehlte uns die Kraft. Wir haben zu viele Fehler gemacht", räumte SVB-Spielertrainer Dennis Marlovic ein. Doch sei man in Nagold ja bereits drei Mal im Finale gekommen – und jetzt erneut unter den ersten Vier gelandet. Das kann sich durchaus sehen lassen.