In der heimischen Bächlenhalle holte sich VfL Nagold im Spiel gegen den TSV Haiterbach den Sparkassen-Cup. Foto: Thomas Fritsch

Fußball: Sieg gegen den TSV Haiterbach mit 4:2. SG Rohrdorf schafft dicke Überraschung. Mit Video

Dreizehn Spiele hat Landesligist VfL Nagold am Wochenende bei den Hallenfußball-Turnieren in Calmbach und in Nagold absolviert – und beim eigenen Vollbandenturnier um den Sparkassencup in der Bächlenhalle den Siegerpokal gewonnen.

Beim 4:2 im Finale gegen den Bezirksligisten aus Haiterbach ließen die VfL-Kicker trotz der hohen Belastung nichts mehr anbrennen.

"Das war schon heftig", wusste der Nagolder Trainer Thomas Schwarz mit Blick auf den Dauereinsatz seiner Spieler. Gefallen hatte ihm vor allem das 6:3 im Halbfinale gegen den Verbandsligisten SV Zimmern: "Das war schon erste Sahne." Auch wenn der VfL Nagold jetzt noch beim Hallenturnier in Empfingen antritt, sprach der VfL-Trainer bereits jetzt von einer "runden Hallensaison".

TSV Haiterbach gelingt Einzug ins Endspiel

"Wir sind mit dem zweiten Platz zufrieden", erklärte Michael Kaupp vom TSV Haiterbach, der beim Blick auf das Teilnehmerfeld nicht unbedingt mit dem ersten Haiterbacher Finaleinzug in der Bächlenhalle gerechnet hatte. Und so bescheinigte er seiner Mannschaft eine "super Leistung", zumal die Haiterbacher auch das heiß umkämpfte Endspiel lange offen hielten.

Für eine dicke Überraschung sorgte der B-Ligist SG Rohrdorf/Iselshausen mit seinem Einzug ins Halbfinale. In der Vorrunde bezwang der Außenseiter sogar den Verbandsligisten SV Zimmern unerwartet mit 1:0 Toren.

"Die hatte eigentlich keiner auf der Rechnung", meinte Mitorganisator Ulrich Hamann. Spätestens nach dem 1:1 gegen die zweite Nagolder Garnitur und dem 4:2-Erfolg gegen den Bezirksligisten SV Gündringen war jedoch klar, dass mit dem vermeintlichen Underdog zu rechnen ist.

Das bekam auch der TSV Haiterbach im Halbfinale zu spüren, denn der Bezirksliga-Vertreter konnte sich nach einem 3:3 nach regulärer Spielzeit erst im Neunmeter-Schießen mit 6:3 Toren gegen die SG Rohrdorf/Iselshausen durchsetzen.

Nach dem 2:6 im kleinen Finale gegen den SV Zimmern war SG-Betreuer Patrick Maidel dann auch mächtig stolz: "Die Mannschaft ist heute über sich hinaus gewachsen und hat eine tolle Geschlossenheit gezeigt." betonte . So habe der Außenseiter auch nach Rückständen Moral gezeigt. "Im Neunmeter-Schießen hat dann das Quäntchen Glück gefehlt, um die Sensation perfekt zu machen", so Patrick Maidel.

Über die gelungene Premiere des neuen Nagolder Abteilungsvorstandes freuten sich ebenso Ulrich Hamann und Udo Jungblod, die zudem erstmals in die Rolle der Hallensprecher geschlüpft waren. "Wir sind froh, dass alles so super gelaufen ist", machte Ulrich Hamann deutlich. Gleichzeitig wies der Abteilungssprecher darauf hin, dass man sich im kommenden Jahr wieder mal ein größeres Teilnehmerfeld mit mehr Mannschaften aus der Region wünscht.

Bei der Siegerehrung konnte Sparkassen-Filialdirektor Frank Esslinger wie immer zwei Spieler für besondere Leistungen auszeichnen. So ging die Torjägerkanone nach der 31. Turnierauflage an Tom Schmid vom SV Zimmern, der im Turnierverlauf zwölf Treffer erzielt hatte. Die Kür des besten Turnierkeepers fiel auf Christopher Wagner von der SG Rohrdorf/Iselshausen, der die wenigsten Gegentore kassiert hatte und immer wieder mit tollen Paraden glänzen konnte.