Foto: Kraushaar

Landesliga: Deniz Bas schießt Gastgeber in zweiter Halbzeit zum verdienten 2:1-Sieg.

VfL Nagold – FC Holzhausen 2:1 (1:1). Mit einem verdienten 2:1-Sieg im Spitzenspiel der Landesliga gegen den FC Holzhausen hat der VfL Nagold zwei Spieltage vor Saisonende den Kampf um Platz zwei wieder spannend gemacht.

Die Nagolder haben sich auf Platz vier verbessert, der FC Holzhausen hat als Tabellenzweiter jetzt nur noch einen Punkte Vorsprung gegenüber dem SV 03 Tübingen.

Matthias Rebmann mit der schnellen Führung in der 2. Minute und Deniz Bas mit einem sehenswerten Treffer in den Torwinkel in der 70. Minute sorgten für die Nagolder Tore. Tim Wissmann hatte kurz vor der Pause den Ausgleichstreffer zum 1:1 (41.) für den FC Holzhausen erzielt.

Erste Chance, erster Treffer, VfL-Kapitän Matthias Rebmann war schon in der 2. Minute mit dem Kopf zum 1:0 zur Stelle. Aus Nagolder Sicht war es ein Traumstart. Damit hatten die Gäste überhaupt nicht gerechnet: FC-Trainer Onur Hepkeskin: "Da haben wir noch geschlafen."

In der Folge war seine Mannschaft jedoch hellwach, hatte zwei, drei gute Chancen zum Ausgleich, benötigte jedoch kurz vor der Pause ein Missverständnis in der Nagolder Hintermannschaft, um durch Tim Wissmann zum Ausgleich zu kommen.

In der 44. Minute prallten Christoph Ormos und Apostol Muzac so unglücklich zusammen, dass der Holzhausener nach längerer Behandlungspause mit einer tiefen Platzwunde am Kopf ins Nagolder Krankenhaus gebracht werden musste.

Onur Hepkeskin musste zum zweiten Mal umstellen, nachdem kurz zuvor schon Patrick Bialas verletzt den Platz verlassen musste. Dennoch hatten die Gäste gleich nach der Pause mit einem Kopfball von Roland Hoch die erste dicke Möglichkeit. Danach übernahm mehr und mehr der VfL Nagold das Kommando. Lukas Kravoscanec hätte Nagold in Führung bringen müssen (49./ 50.) als er einmal sogar den ehemaligen Nagolder im FC-Tor, Kevin Fritz, ausspielte, und das Spielgerät in Rückenlage freistehend über das leere Tor schoss.

Der VfL Nagold blieb spielbestimmend, die wenigen vielversprechenden Aktionen des FC Holzhausen endeten vor dem Strafraum, während die Platzherren mehrfach gefährlich im Gästestrafraum aufkreuzten.

Der zu diesem Zeitpunkt hoch verdiente Führungstreffer der Nagolder fiel nach einer schnellen Ballstafette über Luka Kravoscanec zu Deniz Bas. Der aufgerückte Linksverteidiger donnerte den Ball überlegt aus 14 Metern in den rechten langen Winkel.

In der Schlussphase war der VfL Nagold dem 3:1 näher als der FC Holzhausen dem Ausgleichstreffer. In der 79. Minute verpassten gleich zwei Nagolder eine scharfe Hereingabe, wenig später vergab der eingewechselte Marsel Cicak (84.) völlig frei die endgültige Entscheidung.

In den letzten Minuten sorgten die Gäste mit schnellem Umschaltspiel mehrfach für Gefahr, zum Ausgleich reichte es dem Aufstiegsanwärter jedoch nicht mehr. In der Nachspielzeit sah Roland Hoch noch völlig unnötig gelb/rot.

Stimmen: Ulrich Hammann, Abteilungschef VfL Nagold: "Das war heute ein sehr gutes Spiel. Der FC Holzhausen war immer gefährlich, aber unser Sieg ist aufgrund der Chancen im zweiten Abschnitt verdient."

Onur Hepeskin, Trainer FC Holzhausen: "Die Niederlage war etwas unglücklich. Wir hatten in der ersten Halbzeit die besseren Möglichkeiten und hätten zu Beginn der zweiten in Führung gehen können. Die Umstellungen haben natürlich geschadet. Ich musste meinen Stürmer Marc Wissmann auf die Sechs zurücknehmen. Bei dem kleinen Kader war dann nicht mehr drin."

Mannschaften:

VfL Nagold: Hannes Walz, Deniz Bas, Valentin Asch, Marco Quiskamp, Christoph Ormos, Matthias Rebmann, Luka Kravoscanec (84. Asim Arslan), Perparim Halimi (75. Marsel Cicak), Fabian Mücke (90.+3 Tilo Renz), Daniel Atis (90. Burak Tastan), Raphael Schaschko.

FC Holzhausen: Kevin Fritz, Roland Hoch, Thomas Heinz, Patrick Bielas (43. Sven Schwalber), Raphael Ruf, Ugur Akbaba, Marco Sumas, Marc Wissmann, Tim Wissmann, Riccardo Spataro, Apostol Muzac (46. Roman Rieger).

Tore: 1:0 (2.) Matthias Rebmann; 1:1 (41.) Tim Wissmann; 2:1 (70.) Deniz Bas.

Besonderes Vorkommnis: gelb/rot für (90./Holzhausen).

Schiedsrichter: Markus Schöck; Assistenten Michael Bartling. Manuel Faißt.

Zuschauer: 200.