Alles fest im Griff, meldet in dieser Szene der Nagolder Schlussmann Bubacarr Sanyang. Gilt das auch für die Begegnung am Sonntag mit dem Landesliga-Rückkehrer aus Holzgerlingen? Foto: Kraushaar Foto: Kraushaar

Landesliga: Ohne Matthias Rebmann gegen Aufsteiger Spvgg Holzgerlingen. Weitere Punkte für den Tabellenführer?

VfL Nagold – Spvgg Holzgerlingen (Sonntag, 15 Uhr). Mit der Spvgg Holzgerlingen kommt am 6. Spieltag der Fußball-Landesliga ein Gegner ins Reinhold-Fleckenstein-Stadion, der nach gutem Start zuletzt etwas ins Straucheln gekommen ist.

Die jedoch als ein Zeichen von Schwäche auszulegen, wäre wohl fehl am Platz, denn als Aufsteiger ist eine 0:2-Niederlage gegen einen Absteiger aus der Verbandsliga wie den SV Zimmern durchaus nichts Ungewöhnliches.

"Ich kenne Holzgerlingen noch aus der letzten Runde und weiß, wie die spielen. Das wird sehr schwer, da einen Heimsieg einzufahren", zollt der Nagolder Trainer Armin Redzepagic dem Gegner seinen Respekt.

"Unnötig, aber wir bekommen einfach noch zu viele Gegentore", so das Urteil des neuen Holzgerlinger Trainers Jens-Uwe Zierer (bis zuletzt noch SF Gechingen) über den Auftritt seiner Mannschaft im Spiel gegen den SV Zimmern. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden war der Aufsteiger in die neue Umgebung gestartet. Die Niederlage im kreisinternen Vergleich in Böblingen war der erste Rückschlag, im Heimspiel gegen den aufstrebenden SV Zimmern folgte kurz darauf der nächste.

Allerdings hatten Steffen Wagner, Patrick Orifiamma und Julian Rubins bis zur Pause beste Möglichkeiten, die Holzgerlinger sogar in Führung zu bringen, scheiterten jedoch ein ums andere Mal an den Reflexen des Zimmerner Torhüters Chris Fast. Luca Conforti feierte beim Aufsteiger einen guten Einstand links in der Viererkette und dürfte in Nagold alles daran setzten, sich seinem Trainer ein zweites Male zu beweisen.

Armin Redzepagic will den Gegner nicht an den beiden jüngsten Niederlagen messen. Zudem trifft er auf einen Trainerkollegen, der eine riesige Portion Erfahrung in Sachen höherklassigen Fußball mitbringt. Mannschaften, die von Jens-Uwe Zierer trainiert werden, eilt der Ruf vorauseilt, dass sie fit sind. Eine hohe Laufleistung ist die erste Voraussetzung um den Nagoldern im eigenen Stadion das Leben schwer zu machen. Schon mit den Gechingern ist es Jens-Uwe Zierer gelungen, die Nagolder an den Rand der Verzweiflung zu bringen.

Das beste Mittel gegen defensiv agierende Mannschaften ist ein frühes Tor. Genau darauf hofft Armin Redzepagic, der am Sonntag gerne wieder mit dem offensiv ausgerichteten Quartett Matthias Rebmann und Michael Nebert über die Außenpositionen sowie Luka Kravoscanec und Daniel Schachtschneider im Zentrum angegangen hätte.

"Leider fällt mir beruflich bedingt mit Matthias Rebmann ein wichtiger Baustein weg", sagt Armin Redzepagic. Ob diese Baustelle durch Pascal Reinhardt geschlossen werden kann, ist noch offen. "Er hat schon mittrainiert. Wenn er spielt, dann mit Gesichtsmaske", so der VfL Coach, der eigentlich ungern auf seinen Leistungsträger verzichten will.

Nachdem Raphael Schaschko nach Knieproblemen und Urlaub in der 70. Minute in Maichingen eingewechselt wurde und er sich gut eingefügt hat, ist mit dem Routinier gegen die Spvgg Holzgerlingen von Beginn an in der VfL- Innenverteidigung zu rechnen. Für dessen Vertreter Marc Bühler hatte er vorab schon mal ein Lob: "Der hat drei sehr gute Spiele absolviert und seine Aufgaben mehr als erfüllt."

Gespannt darf man sein, wie der Nagolder Coach mit seinem Luxusproblem auf der Torhüterposition umgeht. Beim jüngsten 2:1 Sieg in Maichingen stand Matthias Müller im Kasten. Nach dem Treffer von Abdoul Goffar Tchagbele verteilen sich die beiden Nagolder Gegentore gleichmäßig auf Matthias Müller und Bubacarr Sanyang.

"Am Sonntag steht Sanyang im Tor", legte sich Redzepagic fest. Auf eine klare Nummer eins will sich Redzepagic aber nicht festlegen: Müller habe sehr gut trainiert und werde weitere Spiele bekommen.