Torsten Müller leitete das Tor zum 2:2 ein, wodurch sich der VfB Bösingen in Maichingen einen Zähler rettete. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Abstand nach unten wird trotz Remis immer geringer

Nach dem 1:1 beim GSV Maichingen bleibt Landesligist VfB Bösingen auch nach dem vierten Spiel in der Fremde ohne Niederlage. Dies gelang im bisherigen Saisonverlauf nur noch dem FC Holzhausen, den Young Boys Reutlingen und dem kommenden Gegner des VfB, Verbandsliga-Absteiger SV Böblingen.

Dennoch verkörpert der VfB Bösingen derzeit nur Mittelmaß und der Abstand zu den gefährdeten Tabellenplatz wird von Spieltag zu Spieltag kleiner. Aber auch beim Vierten der vergangenen Saison läuft es momentan alles andere als rund, so gesehen war das 2:2-Unentschieden fast logisch.

VfB-Trainer Michael Neumann war von der Leistung seiner Mannschaft wenig angetan, und sagte: „Wir haben die Grundtugenden des Fußballs wie Laufbereitschaft, Einsatzfreude und den Willen, eine Partie zu gewinnen, vermissen lassen. Damit meinte er sicherlich die Bösinger Tugenden, die den VfB über Jahrzehnte ausgezeichnet gaben. Und diese Tugenden scheinen wie in vielen anderen Vereinen, so langsam auch in Bösingen abhanden zu kommen.

Dabei hatte GSV-Torhüter Timo Hammel dem VfB Bösingen trotz einer bis dahin wenig berauschenden Vorstellung durch einen kapitalen Bock, sechs Minuten vor dem Seitenwechsel, den Führungstreffer ermöglicht. Doch wenige Sekunden nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit verteilte auch der VfB ein Geschenk, was die Gastgeber zum 1:1 ausnutzten.

Da die Einwechslung von Ivan Vargas Müller dem Spiel der Gastgeber mehr Schwung verlieh und dieser Spieler wenig später zum 2:1 getroffen hatte, schienen die Fell für die Mannschaft von VfB-Trainer Michael Neumann davon zu schwimmen.

Doch ein genialer Moment von Torsten Müller, der den eingewechselten Youngster Benedikt Bantle hervorragend Szene setzte, ergab den zu diesem Zeitpunkt glücklichen Ausgleichstreffer. Da der GSV Maichingen danach auch nicht mehr viel zustande brachte, nahmen die Gäste einen Punkt mit nach Bösingen.

Nun gilt es nach vorne zu blicken und den zwei verlorenen Punkten nicht hinterher zu trauern. Denn bereits am Sonntag steht mit dem Spiel gegen Verbandsliga-Absteiger SV Böblingen die nächste knifflige Aufgabe bevor. Dabei erwartet Coach Michael Neumann, dass seine Mannschaft endlich einmal die eigentlich guten Leistungen im Training auch in das Spiel rüber bringen kann.