Die Jungkicker des VfB Stuttgart fühlen sich in der Haiterbacher Kuckuckshalle offensichtlich besonders wohl. Erneut holten sie den Siegerpokal. Foto: Priestersbach Foto: Priesterbach

Hallenfußball: 20. internationales U14-Turnier des TSV Haiterbach. Entscheidung im Neunmeterschießen.

Der VfB Stuttgart bleibt das Maß aller Dinge beim Internationalen Sparkassen-Cup des TSV Haiterbach für U14-Fußballmanschaften. Auch in der 20. Auflage des Vollbandenturniers in der  Kuckuckshalle holte sich der VfB-Nachwuchs den Titel.

Nach zwei Tagen spannendem und unterhaltsamem Budenzauber wurde der Nachwuchs des VfB Stuttgart bereits zum siebten Mal Turniersieger. Im Finale setzten sich die Stammgäste nach Verlängerung und Neunmeter-Schießen mit 5:3 Toren gegen Schalke 04 durch.

Ironie des Schicksals: Nur durch den 1:0-Erfolg der Schalker in der Zwischenrunde gegen Hannover 96 hatte der VfB Stuttgart überhaupt das Halbfinale erreicht. Schon bei einem Unentschieden in dieser Begegnung hätten die Stuttgarter nur das Spiel um Platz sieben gegen den Gärtringer DFB-Stützpunkt bestritten.

Im Halbfinale setzte sich der Titelverteidiger 1:0 gegen Rapid Wien durch. Die Schalker konnten nur mit Glück und Geschick im Spiel gegen den FC Augsburg ihr Finalticket lösen. Nach Ende der regulären Spielzeit stand es 1:1. Im dann folgenden Neunmeter-Schießen setzte sich der Nachwuchs aus Gelsenkirchen mit 5:3 Toren durch.

Im Endspiel vor einer imposanten Zuschauerkulisse in der Kuckuckshalle wurde zunächst vor allem Schalke 04 lautstark angefeuert. Adrian Freiwald setzte einen ersten Warnschuss für den VfB Stuttgart, doch Keeper Justin Treichel klärte mit einer Glanzparade. Doch dann vollstreckte Thomas Kastanas für die Stuttgart clever zum 1:0.

Ausgerechnet Schalke-Schlussmann Justin Treichel war es dann, der von der Mittellinie abzog, und der Ball flog zum 1:1 in die Maschen.

Als nach der neuerlichen Stuttgarter Führung durch Rigon Spahiu die letzte Minute lief, schien bereits alles auf eine neuerliche Titelverteidigung hinauszulaufen. Dominick Wasilewksi traf zwar nur den Pfosten, doch erneut war es dann Justin Treichel, der per Fernschuss den Ausgleich erzielte. Die anschließende dreiminütige Verlängerung blieb torlos. So musste auch hier die Entscheidung im Neunmeterschießen fallen. Erneut zog Schalke 04 den Kürzeren und die VfB-Jungkicker jubelten nach ihrem 5:3-Erfolg.

"Schalke hat uns zwar die Tür ins Halbfinale geöffnet, aber unterm Strich ist der Turniersieg verdient", erklärte der Stuttgarter Cheftrainer Markus Fiedler am Rande der Siegerehrung. Er war mit dem Auftritt seiner Jungs zufrieden und meinte: "Wir hatten die meisten klaren Chancen und haben fußballerisch überzeugt".

Das Spiel um den dritten Platz war zuvor eine ziemlich klare Angelegenheit. Rapid Wien setzte sich mit 3:1 Toren gegen den FC Augsburg durch. Dabei erzielte der Wiener Nachwuchskicker Yusuf Demir seinen 16. Turniertreffer. Mitorganisator Heinz Hiller betonte: "Der ist spielerisch ganz stark".