Der Überberger Trainer Adnan Senses strebt zum Saisonstart drei Punkte in Oberschwandorf an.                                                                Foto: Klink

Kreisliga B Staffel 1: TSV Altensteig zum Saisonauftakt zuhause gegen den SV Ettmannsweiler klarer Favorit.

Nachdem die Fußballer des VfB Effringen zuletzt von der Bezirksliga bis ganz nach unten durchgereicht wurden, ist das erklärte Ziel der Effringer die Meisterschaft in der Kreisliga B, Staffel 1. Zum Saisonauftakt erwarten die Effringer die Sportfreunde aus Spielberg und wollen mit einem Sieg vor heimischer Kulisse gleich mal ein Zeichen setzen, was den Kampf um die Spitzenplätze angeht.

Zu einem Nachbarschaftstreff kommt es am Sonntag beim Vorjahreszweiten in Altensteig. Die Gäste aus Ettmannsweiler sind allerdings klarer Außenseiter. TSV Altensteig – SV Ettmannsweiler. Nachdem die Altensteiger mit einer 2:3-Niederlage im Entscheidungsspiel der B-Liga-Zweiten gegen die SF Gechingen II den möglichen Aufstieg verspielt hatten, wollen sie einen neuen Anlauf in Richtung A-Liga nehmen. Im Nachbarschaftsduell mit dem Team aus Ettmannsweiler sollte eigentlich nichts anbrennen. Doch die Gäste vom oberen Wald haben zuletzt immer mal wieder gezeigt, dass sie auch Spitzenteams das (Fußball-) Leben durchaus schwer machen können. VfB Effringen – SF Spielberg. In Effringen macht man kein Hehl daraus, dass der Vorjahresabstieg so ein Art Betriebsunfall war und der sofortige Wiederaufstieg das eindeutige Saisonziel ist. Mit dem Einzug in das Achtelfinale des Bezirkspokals stellten die Effringer schon einmal ihre Spielstärke unter Beweis. Die Sportfreunde aus Spielberg müssen sich wohl auf einiges gefasst machen. SKV Altay Nagold – SV Pfrondorf/Mindersbach. Für Altay war die vergangene Saison in erster Linie ein Lehrjahr, um sich an das gestiegene Niveau der Kreisliga B1 im Vergleich zur Kreisliga B3 zu gewöhnen. Eine deutlich bessere Ausbeute was Punkte und Tore angeht, ist den Türken durchaus zuzutrauen. Dass es zu Zählbarem gegen das in der vergangenen Rückrunde viertbeste Team der Liga aus Pfrondorf reicht, scheint jedoch eher unwahrscheinlich. Spvgg Oberschwandorf - SV Überberg. Der Vorjahresdritte aus Überberg ist gegen den Vorjahreselften aus Oberschwandorf, der acht Saisonsiege holte, in der Favoritenrolle. Der SV Überberg ist jedoch immer wieder für die eine oder andere negative Überraschung gut. SSV Walddorf – SF Emmingen. Der SSV Walddorf hat beste Erinnerungen an die Sportfreunde. In Emmingen landeten die Kicker aus dem Altensteiger Höhenstadtteil in der zurückliegenden Saison einen 5:2-Sieg, zuhause setzte sich der SSV mit 4:2 Toren durch. Etwas überraschend beendeten beide Vereine die zurückliegende Runde gleichauf mit jeweils 38 Punkten. Spvgg Berneck/Z. – SG Rohrdorf/Iselshausen. Im Vorjahr waren die Bernecker nur bedingt konkurrenzfähig. Sechs Punkte und 99 Gegentore sprechen eine deutliche Sprache. Inzwischen steht die Mannschaft qualitativ und quantitativ wesentlich besser da. Vielleicht ist sogar gleich zu Beginn der Saison ein Heimsieg möglich. Die SG Rohrdorf/Iselshausen hatte in der Vorbereitung auf die neue Runde mit erheblichem Personalengpass zu kämpfen. VfR Beihingen – SG Ebhausen/Rotfelden. Der Vorjahresvierte aus Beihingen empfängt den Vorjahresfünften SG Ebhausen/Rotfelden. Ähnlich spannend wie bei den beiden Punkteteilungen in der zurückliegenden Runde (3:3 und 0:0) könnte es auch dieses Mal zugehen. Für die Beihinger galt es unter der Woche, die 0:8-Pokalniederlage gegen den starken Bezirksligisten TV Darmsheim möglichst schnell aus den Köpfen zu bekommen.