Neue Hoffnung im Kampf um die Meisterschaft in der Kreisliga B1: Der VfB Effringen (weiße Trikots) liegt nach dem Sieg im Spitzenspiel beim TSV Altensteig nur noch drei Punkte hinter dem aktuellen Tabellenführer. Foto: Wasserbauer

Kreisliga B1: VfR Beihingen lässt beim 6:1 gegen die SG Rohrdorf/Iselshausen nichts anbrennen. VfL Ostelsheim feiert 6:1-Kantersieg.

Fünfzehn Spiele, 14 Siege, eine Punkteteilung – das war vor zwei Wochen die Bilanz der Fußballer des TSV Altensteig als souveräner Spitzenreiter der Kreisliga B Staffel 1.

An der Bilanz des TSV Altensteig hat sich in der Kreisliga B Staffel 1 nichts geändert. Die Anzahl der Siege ist gleich geblieben, auch ist kein weiteres Unentschieden dazu gekommen. Was sich zum Leidwesen der Altensteiger jedoch auch nicht geändert hat, ist die Anzahl der gewonnen Punkte: Es sind nach wie vor 43.

Eine Woche nach der überraschenden 0:1-Pleite in Mindersbach ist die Mannschaft um Spielertrainer Eduad Fijacko am Sonntag erneut leer ausgegangen. Dieses Mal kam die Niederlage nicht ganz so überraschend. Im Spitzenspiel unterlagen die Kicker aus dem Oberen Nagoldtal dem einzigen echten Verfolger, dem A-Liga-Absteiger VfB Effringen, vor heimischer Kulisse mit 0:1 Toren. Für die Entscheidung im Topspiel der Kreisliga B1 zugunsten des VfB Effringen sorgte Marc Grindemann mit einem Weitschuss. Der einst so klare Vorsprung des TSV Altensteig gegenüber den Effringern ist auf inzwischen drei Zähler geschrumpft.

Platz in Altensteig ist schwer bespielbar

Das frühlingshafte Wetter war einem Spitzenspiel angemessen, das holprige Geläuf in Altensteig eher weniger. "Der Platz war schwer bespielbar. Daher war es ein sehr schwaches Spiel, in dem kaum Spielfluss aufkam und beide Teams viel mit langen Bällen agierten", meinte der Effringer Schriftführer Mike Reppe, der den Sieg seiner Elf als "zwar glücklich, aber durchaus auch verdient" einstufte.

"In der ersten Hälfte war es eine ausgeglichene Partie, in der beide Teams einige Chancen hatten, in den zweiten 45 Minuten hatten wir etwas mehr Möglichkeiten", blickt Mike Reppe zurück.

"Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen. In der weitgehend ausgeglichenen ersten Hälfte hatten wir sogar leichte Feldvorteile und die besseren Chancen gehabt", pflichtet der Altensteiger Spieler und Teamsprecher Alexander Pauly dem Effringer Vereinssprecher nicht ganz bei. "Trotz der zwei Niederlagen in Folge sind wir weiterhin guter Dinge und sind nicht gewillt, die drei Punkte Vorsprung auf Effringen noch aus der Hand zu geben", gibt Alexander Pauly eine Kampfansage an den Meisterschaftskonkurrenten ab.

"Jetzt ist wieder alles offen. Wir können wieder auf den ersten Platz hoffen. Das Selbstvertrauen der Altensteiger dürfte nach den zwei Niederlagen in Folge gelitten haben", wittert Mike Reppe derweil Morgenluft.

Altay Nagold geht ohne Gegentor in Kabine

Für den höchsten Tagessieg in der Kreisliga B1 sorgte der momentan stark spielende VfR Beihingen, der die SG Rohrdorf/Iselshausen klar mit 6:1 Toren in die sportlichen Schranken verwies.

Nach zuletzt zwei bösen Klatschen gegen die SG Ebhausen/Rotfelden und Effringen schlug sich der SKV Altay Nagold gegen den SV Überberg sehr achtbar. Das Schlusslicht ging sogar mit einem 0:0 in die Kabine, musste sich am Ende aber mit 1:4 Toren geschlagen geben.

Eine Woche nach dem 1:0-Coup gegen den TSV Altensteig sind die Pfrondorfer mit dem torlosen Unentschieden gegen den Tabellenvorletzten aus Berneck wieder auf dem Boden der Realität gelandet.

Keine Blöße gab sich der SSV Walddorf im Altensteiger Derby beim 3:0-Heimsieg gegen die Sportfreunde aus Spielberg.

Die Mannschaft aus Ebhausen hat in der Winterpause offensichtlich die richtigen Lehren aus einer mehr als durchwachsenen Hinrunde gezogen. Am Sonntag gelang ein 5:2-Heimsieg gegen die Sportfreunde Emmingen. In einem Spiel mit ganz wenig Höhepunkten setzte sich die Spvgg Oberschwandorf mit 1:0 Toren gegen den SV Ettmannsweiler durch.

Der 18.Spieltag in der Kreisliga B Staffel 2 war von vier torarmen Partien und zwei Kantersiegen geprägt. Angeführt vom überragenden dreifachen Torschützen Tim Hermann nahm der Tabellenzweite VfL Ostelsheim die SG FV Calw mit 7:1 Toren auseinander. Die Spvgg Bad Teinach/Zavelstein schickte den Türkischen SV Calw mit einem 6:0-Sieg vom Platz.

Nur Punkteteilung für Zrinski Calw

Wesentlich mehr Mühe hatte der Tabellendritte SV Oberkollbach, der sich zu einem 2:1-Heimsieg gegen den VfR Hirsau/Ernstmühl mühte. Dennoch schafften es die Oberkollbacher, den Rückstand auf Spitzenreiter NK Zrinski Calw, der nicht über ein 0:0 gegen den SV Würzbach hinauskam, auf sechs Zähler zu verringern. Der SVO war jedoch einmal mehr als die Calwer in dieser Saison im Einsatz.

Ein weiteres torloses Unentschieden gab es im Duell der Tabellennachbarn aus dem hinteren Mittelfeld, dem SC Neubulach II und des SV Oberreichenbach.

Dank eines Treffers von Marco Stoll zu einem psychologisch denkbar günstigem Zeitpunkt kurz vor der Pause (44.) gewann der FC Alzenberg/Wimberg 1:0 gegen den SV Bad Liebenzell und festigte mit dem Erfolg den vierten Tabellenplatz.