Marius Müller und der VfB Bösingen übersprangen die Auftakthürde gegen die Young Boys Reutlingen mit Bravour. Foto: Müller

Landesliga: VfB-Torwarttrainer Volker Haaga: Am ersten Spieltag zählt nur das Ergebnis und die drei Punkte.

Perfekter Saisonstart für den VfB Bösingen: Mit einem 3:0-Erfolg gegen die Young Boys Reutlingen hat die Mannschaft von Trainer Michael Neumann den ersten Heimdreier eingefahren.

Doch bis der verdiente Sieg in trockenen Tüchern war, mussten die VfB-Kicker Schwerstarbeit verrichten. Dies lag aber nicht nur am Gegner, der in der Schlussphase des ersten Durchgangs Druck aufbauen konnte, und dabei zu gefährlichen Standardsituationen kam.

Vielmehr merkte man den Bösinger Akteuren vor allem im ersten Spielabschnitt an, dass ihnen noch die 120 Minuten vom 7:6-Pokal-Triumph über den Oberligisten SSV Reutlingen in den Knochen gesteckt haben.

"Wir sind dann aber nach der Pause besser ins Spiel gekommen und haben dem Gegner in diesem Spielabschnitt nicht mehr viel zugelassen", freute sich Innenverteidiger Jonas Schinacher. Für Torwarttrainer Volker Haaga war nach der für die VfB-Spieler anstrengenden Woche nur wichtig, dass sie die Heimpartie gewonnen haben. "Am ersten Spieltag zählt nur das Ergebnis", sagte Haaga – wohl wissend, dass spielerisch noch Luft nach oben ist.

Den einzigen Glanzpunkt vor der Pause setzte wieder einmal das kongeniale Sturmduo Marius und Torsten Müller. Dabei traf Torsten Müller nach perfekter Vorarbeit von Marius Müller zur 1:0-Führung der Gastgeber. Während dieser Treffer keine Diskussionen bei den Young Boys-Spielern auslöste, kam beim 2:0 durch den stark aufspielenden Manuel Bantle kurzzeitig Unmut auf.

Grund dafür war, dass ein Gäste-Akteur nach einem Laufduell mit Torsten Müller zu Boden ging, und liegen blieb. Die Gäste waren der Meinung, dass der VfB den Ball ins Aus spielen müsste, damit ihr Spieler behandelt werden kann. Doch Bantle war da schon in bester Schussposition und schloss den Angriff auch folgerichtig ab. "Danach hat meine Mannschaft die letzten Körner rausgeholt und ist verdient als Sieger vom Platz gegangen", konstatierte Michael Neumann.

Überhaupt kann man den Saisonauftakt der Bösinger Teams als gelungen bezeichnen. Denn bereits am Freitagabend gelang der SG Bösingen/Beffendorf gegen VfL Mühlheim, einem der Titelanwärter in der Bezirksliga, mit dem 4:4 ein Achtungserfolg. Und B-Ligist SG Bösingen/Beffendorf II landete gegen die SG Deißlingen/Lauffen II einen deutlichen 4:0-Sieg.