Auch in diesem Jahr jubeln die Bösinger Spieler über ihren Erfolg beim Vier-Dörfer-Turnier. Foto: Peiker

Fußball: Souveräner Gewinner des Vier-Dörfer-Turniers in Villingendorf. Gastgeber werden Zweiter.

Der VfB Bösingen hat beim Vier-Dörfer-Turnier in Villingendorf seinen Titel aus dem Vorjahr souverän verteidigt. Der Landesligist gewann alle seine drei Turnierspiele jeweils deutlich und siegte vor Gastgeber SV Villingendorf, der SGM Bösingen/Beffendorf II und dem SV Herrenzimmern.

Gespielt wurde im Modus "Jeder gegen Jeden". Im ersten Turnierspiel standen sich der VfB Bösingen und die SGM Bösingen/Beffendorf II im vereinsinternen Duell gegenüber.

Der Bezirksligist wehrte sich zwar nach Kräften, aber am Ende setzte sich der VfB Bösingen mit 2:0 durch.

Im zweiten Spiel kam der SV Villingendorf gegen den A-Kreisligisten SV Herrenzimmern nicht über ein 1:1 hinaus. Nachdem der SV Villingendorf im dritten Spiel die SGM Bösingen/Beffendorf II mit 2:0 besiegt hatte, waren die Chancen der Gastgeber wieder intakt.

Im letzten Turnierspiel am Samstag hielt der SV Herrenzimmern zunächst überraschend ein 1:1 gegen den VfB Bösingen. In der zweiten Halbzeit übernahm der VfB dann aber das Kommando und gewann am Ende noch deutlich mit 5:1.

Die beiden abschließenden Spiele wurden dann am Sonntag ausgetragen. Die SGM Beffendorf/Bösingen II besiegte den SV Herrenzimmern knapp mit 1:0 und sicherte sich noch Platz drei.

Das letzte Turnierspiel zwischen dem VfB Bösingen und dem SV Villingendorf mutierte dann am Sonntagnachmittag zu einem "Endspiel" um den Turniersieg.

Der SV Villingendorf musste allerdings gewinnen, um den VfB noch in der Tabelle zu überholen. Die Mannschaft von VfB-Trainer Michael Neumann ließ, gegen einen allerdings ersatzgeschwächt angetretenen Gegner, von Beginn an keine Zweifel über den Sieger aufkommen.

Beim 1:0-Führungstreffer profitierte Torschütze Marius Müller von einem Fehler des Villingendorfer Schlussmanns, der den Ball dem Bösinger Offensivspieler in die Füße spielte.

Der Landesligist machte weiter Dampf. Mit einer sehenswerten Einzelleistung erhöhte Torsten Müller noch in der ersten Halbzeit auf 2:0.

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Bösinger keine Probleme, das Spiel zu kontrollieren. Villingendorf konnte sich keine zwingende Chance erarbeiten.

Nach einem Pass in die Tiefe umkurvte Adi Dobricean den Villlingendorfer Schlussmann und schob zum 3:0 ein.

Den Schlusspunkt setzte Torsten Müller, der einen Abpraller zum 4:0-Endstand verwertete. "Wir freuen uns, dass wir unseren Vorjahressieg wiederholen konnten. Aber insgesamt hat das Turnier für mich in unserer Vorbereitungsphase keine Aussagekraft, da die Platzverhältnisse nicht optimal waren und gerade Villingendorf im letzten Turnierspiel stark ersatzgeschwächt antrat", stellte Bösingens Trainer Michael Neumann fest.

Das Vier-Dörfer-Turnier endet am Montag (19 Uhr) mit einem Einlagespiel einer A-Juniorenauswahl der vier Teams Herrenzimmern, Beffendorf, Bösingen und Villingendorf gegen die U19 des Oberligisten TSG Balingen.

Turnier-Endstand:

1. VfB Bösingen 9 Punkte/11:1 Tore,

2. SV Villingendorf 4/3:5,

3. SGM Bösingen/Beffendorf II 3/1:4,

4. SV Herrenzimmern 1/2:7.