Bösingens Daniel Müller würde sich über einen Treffer gegen die SF Gechingen freuen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Coach erwartet von seiner Elf gegen Gechingen einen "Dreier". Dritter Platz soll erhalten bleiben.

VfB Bösingen – Spfr. Gechingen (Sonntag 15 Uhr, Vorrunde 0:0). Der Tabellendritte VfB Bösingen erwartet am Sonntag den Achten Spfr. Gechingen, der seit sechs Spielen ungeschlagen ist.

Die favorisierten Gastgeber wollen dabei nach drei Remis in Folge, wieder einmal einen "Dreier" einfahren, um die momentan gute Platzierung in der Tabelle weiter halten zu können. Nach zuletzt zwei Nullnummern in Folge, gegen allerdings starke Gegner, ist das Glas für VfB-Trainer Michael Neumann eher halbvoll als halbleer. Doch Neumann gibt eines zu: "Richtig zufrieden bin ich nur dann, wenn wir Spiele gewinnen."

Allerdings warnt der VfB-Coach vor dem Kontrahenten, der zuletzt gegen die Spitzenteams TSG Tübingen (3:2) und gegen den FC Holzhausen (0:0) überrascht hat: "Wir wissen, dass sich Gechingen zuletzt sehr gut entwickelt hat. Das wird schon eine Herausforderung, weil deren Spiel physisch geprägt ist." Doch der Bösinger Kommandogeber will aber nicht zu sehr auf den Aufsteiger, sondern auf sich schauen. Und da formuliert Neumann klar die Ziele: "Wir müssen an unsere Grenzen gehen, den Gegner unter Druck setzen und unsere Chancen nutzen – das fordere ich von meinen Spielern. Daran haben wir in dieser Woche hart gearbeitet und deshalb freue ich mich auch sehr auf die Partie." Zudem baut er auf die Geduld, die wahrscheinlich seine Spieler und auch die Fans haben sollten. "Wir müssen den Dosenöffner im Spiel finden", sagt Neumann, der offen lässt, wie die Taktik des VfB aussehen wird.

Das hängt auch vom Kader ab. Denn da steht es ein dickes Fragezeichen hinter dem Einsatz von Jonas Schinacher, der sich in Gärtringen eine Fleischwunde am Schienbein, die genäht werden musste, zugezogen hat. Auch von den Langzeitverletzten David Kopf, Florian Supper, Jan Ketelhut und Marcel Sieber kehrt keiner in den Kader zurück.

Aber auch der Gegner ist nicht frei von Personalsorgen. Denn Sportfreunde Trainer Jens-Uwe Zierer muss auf seinen gesperrten Torjäger Bastian Bothner verzichten. Bothner, der beim 1:0 Erfolg beim BSV Schwenningen die Rote Karte erhalten hatte, wurden dafür vom Sportgericht für vier Pflichtspiele gesperrt. Doch das Team von Jens-Uwe Zierer, der nach vier erfolgreichen Jahren sein Engagement in Gechingen im Sommer beendet, hat derzeit einen guten Lauf und in dieser Saison auch in der Fremde schon gute Ergebnisse einfahren können.