Jens Pfeifer konnte sich mit dem VfB Bösingen in Reutlingen nicht durchsetzen. Foto: Müller

Landesliga: Lieblingsgegner des VfB dreht diesmal Spieß um. Kein Zugriff.

Mit deutlichen Leistungsschwankungen wartet der VfB Bösingen in der Schlussphase der Landesligasaison auf. Nachdem das Team von Trainer Michael Neumann die TuS Metzingen mit 7:0 abgefertigt hatte kam der VfB beim bisherigen Tabellenzehnten Young Boys Reutlingen mit 2:5 selbst unter die Räder.

Während der VfB Bösingen damit die höchste Saisonniederlage kassierte, krönten die Young Boys eine bemerkenswerte Rückrunde und stehen nun auf dem achten Tabellenplatz. Die Kicker vom Reutlinger Ringelbach haben nun 40 Punkte auf ihrem Konto und haben sich somit zwei Spieltage vor Saisonende aller Abstiegssorgen entledigt.

Bisher galten die Young Boys Reutlingen als einer der "Lieblingsgegner" für den VfB Bösingen, weil man in den bisherigen sieben Aufeinandertreffen noch nie als Verlierer vom Feld ging. Doch beim nun war der VfB trotz einer 2:0-Führung letztlich chancenlos. Dies musste auch VfB-Trainer Michael Neumann neidlos anerkennen. "Die Leistung der Young Boys war bis zum Treffer zum 5:2 überragend. Erst als sie das Tempo rausgenommen haben, hatten wir wieder mehr Zugriff auf den Gegner". Doch zu diesem Zeitpunkt war die Messe gelesen.

Beachtlich vor allem, dass sich die Truppe von TSG-Trainer Jörg Junger auch vom zwischenzeitlichen 0:2 durch die Saisontreffer fünf und sechs von "Adi" Dobricean nicht aus dem Konzept bringen ließ, eindrucksvoll dagegen hielt und vor allem taktisch klug und variabel agierte. Der VfB dagegen vermochte nur in wenigen Phasen seine durchaus vorhandene Qualität auf den Platz zu bringen.

Deutliche Schlappen tun in der Tat weh, zählen in sämtlichen Klassen des Fußballgeschäfts allerdings zum Alltag beispielsweise ging die seit Sonntag als Meister feststehende TSG Tübingen in der Vorrunde gegen den VfB Bösingen mit 1:6 unter. Demzufolge will es der VfB Bösingen in den beiden letzten noch ausstehenden Spielen beim Absteiger SC 04 Tuttlingen und gegen den Meister TSG Tübingen versuchen, wieder von seiner bessere Seite zu präsentieren.