Der SV Horgen (grüne Trikots) als Zweiter und der FC Hardt (rote Trikots) als Tabellenvierter gehören in dieser Saison in der Kreisliga A 1 zu den heißesten Meisterschaftskandidaten. Foto: Peiker

Fußball Im Aufstiegsrennen in der Kreisliga A 1 haben SV Zimmern II und SV Horgen beste Karten.

Ein Mammutprogramm absolviert in dieser Spielzeit die Kreisliga A 1. 17 Mannschaften gehören der Staffel 1 an, dabei kann es bis zu fünf Absteiger geben. Rund ein Drittel der Teams kämpft hingegen um die Meisterschaft und den zweiten Platz.

Der SV Zimmern II führt derzeit die A 1 mit 38 Punkten an, sicherlich kein Zufall, wurde die Landesliga-Zweite doch schon in der Vorsaison Vize-Meister und verpasste im Relegationsfinale gegen den SV Seitingen/Oberflacht (1:3) knapp den Sprung in die Bezirksliga. In dieser Saison nimmt die Truppe von Spielertrainer Kreshnik Hajredini einen erneuten Anlauf.

Spielerisch dürfte der SV Zimmern II sicherlich die stärkste Mannschaft der Liga sein. Das junge Team ist auch defensiv sehr stabil (mit 13 Toren kassierte der Spitzenreiter bisher die wenigstens Gegentreffer). Natürlich kommt der Mannschaft auch zu gute, dass immer wieder einmal Spieler aus dem Landesligakader aushelfen.

Aber der SV Zimmern II verfügt, anders wie in den Vorjahren, über einen ausreichend und qualitativ guten eigenen Kader, dem durchaus die Meisterschaft zuzutrauen ist. "Die Mannschaft spielt gut, hat sich kaum Aussetzer erlaubt und wir werden sehen, was am Ende herausspringt", betont Zimmerns Spartenleiter Erwin "Figa" Beck.

Der SV Horgen hat sich durch einen 3:1-Sieg im Nachholspiel vor der Winterpause beim FV 08 Rottweil II mit 35 Punkten auf Platz zwei verbessert. Die Mannschaft ist unter dem neuen Spielertrainer Joachim Merkle Stöhr (früher SV Irslingen, davor jahrelang in der Landesliga als Spieler beim SV Zimmern aktiv) in der Defensive wesentlich stabiler geworden, was erst 19 Gegentore dokumentieren.

Offensiv war der SV Horgen mit Tobias Merkle und Simon Bob immer schon gut aufgestellt. Zudem brachte Rückkehrer Marcel Schmid, der mit acht Treffern die interne Torjägerliste anführt, das spielerische Element in die Mannschaft zurück. Schmid, der eine Saison beim FV 08 Rottweil in der Landesliga spielte, verfügt über Spielmacherqualitäten, ist Denker und Lenker des Spiels des SV Horgen und für die Kreisliga insgesamt ein überdurchschnittlicher Akteur, der durchaus den Unterschied ausmachen kann.

Der SV Irslingen hat sich nach mäßigem Saisonstart gefestigt und liegt mit 33 Zählern auf dem dritten Rang. Der ehemalige Bezirksligist hatte im bisherigen Verlauf zwar viel mit Verletzungspech zu kämpfen, kann sich aber immer wieder auf Stefan Schatz verlassen, der mit 15 Treffern die Torjägerliste in der Kreisliga A1 anführt. Sollte der SV Irslingen nach der Winterpause sein Verletzungspech überwunden haben, ist mit ihm sicherlich noch zu rechnen im Kampf um einen der beiden ersten Plätze.

Das gleiche gilt für den FC Hardt, der mit 32 Punkten als Vierter in Lauerstellung liegt. Die Mannschaft von Trainer Bernd Broghammer verfügt über einen sehr ausgeglichenen Kader. Mit Yannick Broghammer (9 Treffer), Marc Haberstroh (8), Sebastian Haas und Sascha Klausmann (je 5) verfügen die Hardter über ein sehr torgefährliches Quartett. "Wir haben sicherlich auch einige Punkte leichtfertig abgegeben, aber insgesamt hat sich die Mannschaft gefestigt. Die überaus lange Saison ist natürlich kräftezehrend. Wir wollen versuchen, mit einer guten Vorbereitung gut in die Frühjahrsrunde zu starten und werden sehen, was für uns heraus schaut", sieht Bernd Broghammer den Aufstieg in die Bezirksliga nicht als Muss an.

Außenseiterchancen im Kampf um die ersten beiden Plätze dürfen auch Bezirksliga-Absteiger FC Epfendorf (Fünfter mit 28 Punkten) und dem FSV Zepfenhan (27 Punkte) eingeräumt werden. Beiden Teams fehlte es aber noch an der nötigen Konstanz, was das Führungsquartett diesem Duo voraus hat. Aber bei der langen Saison können sowohl der FC Epfendorf, wie auch der FSV mit einer guten Serie noch in den Kampf um die beiden ersten Plätze eingreifen.