Die Sportfreunde Gechingen (schwarze Trikots) standen gegen die im zweiten Spielabschnitt deutlich besseren Rutesheimer auf verlorenem Posten. Foto: Kraushaar

Landesliga: 1:5 Niederlage bei Testspiel gegen Verbandsliga-Neuling aus Rutesheim.

"Es war wie im Vorjahr, nur ein Tor weniger" kommentierte Stephan Funk, Fußballchef der Sportfreunde Gechingen, die 1:5-Heimniederlage im Testspiel gegen die SKV Rutesheim.

In den ersten 45 Minuten hatte der Landesligist gegen den Verbandsliga-Aufsteiger noch gut mitgehalten und den Führungstreffer der Gäste von Steffen Hertenstein (16./Kopfball nach Eckstoß von Alexander Wellert) im Gegenzug durch Fabian Schneider (17.) ausgeglichen.

Als der Verbandsligist nach dem Seitenwechsel mit Christopher Baake, Gianluca Crepaldi, Dennis Schwencker, Dimitriy Lubenskiy, Josua Trefz und dem jungen Patric Vaihinger gleich sechs Neue brachte, kam Tempo und vor allem Qualität ins Spiel.

Eine gute Viertelstunde bekamen die zahlreichen Zuschauer in Gechingen einen Zwei-Klassen-Unterschied zu sehen. Ein Doppelschlag von Dimitriy Lubenskiy (48.) und Dennis Schwencker (49.) brachte die Entscheidung.

In der Folge hätten Gianluca Crepaldi und Mohammed Sivri das Ergebnis bereits deutlich nach oben schrauben müssen. Dann schraubte die SKV das Tempo wieder etwas zurück, aber Gechingen wirkte jetzt platt und der vom TSV Heimerdingen zum Verbandsligaaufsteiger gekommene Lubenskiy machte mit zwei weiteren Treffern (70./87.) den Sack zu.

Ohne Heiko Schmidt und Dominik Gräber fehlten dem neuen SFG-Trainer Benni Maier Alternativen für die Innenverteidigung. Dem von der eigenen zweiten Mannschaft aufgerückten Engin Kilic bescheinige der Trainer eine gute Partie.