Der Hallen-Bezirksmeister SV Musbach (rechts) und der SV Eutingen (links) vertreten den Bezirk in der WFV-Runde. Foto: Haag

Frauenfußball: Titelverteidiger revanchiert sich am SV Eutingen für Vorrundenniederlage.

Der SV Musbach hat seinen Bezirks-Hallentitel erfolgreich aus dem Vorjahr verteidigen können. In Klosterreichenbach besiegte der Verbandsligist den Ligakonkurrenten SV Musbach etwas überraschend nach den zuvor gezeigten Leistungen durch einen Treffer von Alissa Meier.

Beide Mannschaften haben sich damit für den Vorrundenentscheid auf WFV-Ebene am Wochenende qualifiziert. Der Austragungsort stand gestern noch nicht fest.

Insgesamt neun Mannschaften beteiligten sich in diesem Jahr bei den Bezirkshallenmeisterschaften der Fußballfrauen in der Sporthalle in Klosterreichenbach. In der Vorrundengruppe 1 unterstrich der SV Eutingen seine Ambitionen auf den Turniersieg mit drei Siegen, darunter auch dem knappen, aber hoch verdienten 1:0-Erfolg gegen den SV Musbach. Die Titelverteidigerinnen dagegen mussten um den Halbfinaleinzug bis zum letzten Gruppenspiel zittern und sicherten sich diesen erst durch den knappen 1:0-Erfolg gegen die TSG Wittershausen.

In der schwächeren Parallelgruppe 2 sicherte sich die Zweitvertretung des SV Musbach, betreut von Sarah Kübler, mit vier Siegen aus fünf Partien den ersten Platz. Die SG Busenweiler-Römlinsdorf und der SV Oberiflingen kamen vor dem jeweils letzten Gruppenspiel noch für den zweiten Platz in Frage. Die SG Busenweiler-Römlinsdorf gewann sein Spiel dank zweier Treffer von Jennifer Link mit 2:0 Dagegen verlor der SV Oberiflingen gegen den SV Musbach II mit 0:1 und somit komplettierte die Spielgemeinschaft aus Peterzell das Halbfinale.

Im ersten Vorschlussrundenspiel sorgte Annika Beck mit ihrem Doppelschlag zur 2:0-Führung für die Vorentscheidung zugunsten des klar favorisierten SV Eutingen. Die SG Busenweiler-Römlinsdorf wehrte sich tapfer und erzielte durch Jennifer Link noch den Ehrentreffer zum Endstand von 1:3.

Im zweiten Halbfinale standen sich die beiden Musbacher Teams gegenüber. Musbach II geriet durch einen Eigentor etwas unglücklich gegen das Verbandsligateam in Rückstand. Katharina Eberhardt ließ mit dem zweiten Treffer der Erstvertretung über den Ausgang der Partie keinerlei Zweifel mehr.

Das Finale zwischen den beiden Verbandsligateams war vor allem von Seiten des SV Eutingen von Nervosität geprägt. Die Mannschaft kam nicht mehr an die zuvor gezeigten Leistungen heran. Musbach hatte vor allem durch Alissa Meier ihre auffälligste Angreiferin die nicht von ungefähr auch den Siegtreffer erzielen sollte.

Den dritten Platz sicherte sich der SV Musbach II durch den 3:1- Erfolg im Spiel um Platz drei gegen die SG Busenweiler-Römlinsdorf. Kleines Trostpflaster für den SV Eutingen, der mit Nina Baur und Marie Johner die beste Torfrau und die beste Spielerin des Futsal-Turniers stellte.

Von Seiten des WFV hatte Uta Seeger die Aufsicht. Als Schiedsrichter fungierten Sandra Tietze, Christian Nikolic, Ruslan Wamzov und Ronny Heinzig.

Endstand: 1. SV Musbach, 2. SV Eutingen, 3. SV Musbach II, 4. SG Busenweiler-Römlinsdorf, 5. SV Oberiflingen, 6. TSG Wittershausen, 7. SV Glatten, 8. VfR Klosterreichenbach, 9. SV Hopfau.